Hallo. Ich bin für eine längere Zeit aus dem Forum verschwunden. Das lag daran das ich eine längere Zeit genervt von Orchideen war. Das lag daran das fast alle weggestorben sind.. Es lag an Stammfäule. Selbst die 3 hübschen die ich im Oktober zu meinem Geburtstag bekommen habe, waren im Dezember hinne. Das hat mich sehr traurig gemacht. Da war ich aber warscheinlich selber schuld. Naja heute wollte ich euch fragen ob ich meine Sämmlinge richtig pflege die ich seit dem 20. September 2013 habe. In 2 Tagen habe ich sie 5 Monate lang! Ich habe 2 Orchipacks bei Roellke bestellt. Eins hat leider schon sehr früh angefagen zu schimmeln, desshalb habe ich sie in einem Minigewächshaus gepackt. Das sah dann so aus:
Ich habe allerdings untendrunter noch einen Unterteller gehabt, den hab ich leider auf dem Foto damals vergessen.
Nunja dann haben leider die anderen auch geschimmelt, die ich dann auch auspikiert habe. Diese habe ich aber in einen Kanister gepflantzt. Wann das war weiß ich leider nichtmehr. Die kleinen im Gewächshaus haben immer und immer wieder geschimmelt. Ich habe sie immer in Chinosol gebadet. Das war sehr nervig. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Daran das Nährboden daran war, daran kann das nicht liegen, denn da war sicher nichtsmehr dran.
Im Minigewächshaus sind mir die kleinen nacheinander weggestorben bis nurnoch 3 übrich. Dann habe ich mich vor so 3 Wochen dafür entschieden sie auch in den Kanister zu pflanzen. In dem sich auch die anderen befinden. So schaut mein Kanister jetzt aus. Ich bin eigentlich zufrieden ich wollte trotzdem fragen ob ihr vielleicht Verbesserunstipps habt oder ich es richtig mache? Ach und der Kanister steht eigentlich am Fenster. Ich habe ihn nur für das Foto runtergestellt.
Ach und übrigens eine Wärmematte und eine UV Lampe benutzte ich noch nicht. Möchte ich mir noch zulegen. Doch weiß leider noch nicht was das richtige ist. Da muss ich mich noch mehr erkundigen.
Ich freue mich auf eure Antworten & Tipps