Heute bekam ich die Sämlinge meiner ersten eigenen nachgezüchteten Phalaenopsis, und auch wenn die Verkreuzung vermutlich nicht spektakulär und möglicherweise nicht einmal das ist, wofür ich sie damals hielt, ist es trotzdem etwas anderes als eine gekaufte Flasche zu bekommen. Viiiiel aufregender.
Die Verkreuzung, die ich Anfang 2011 gemacht hatte, war aus Phal. Wiganiae x amabilis 'Art Leaf'.
Die umgekehrte Kreuzung aus Phal. amabilis x Wiganiae findet man so in der RHS, wenn man die beiden Namen der Elternpflanzen unter "Parentage Search" eingibt. Sie wurde 1937 unter dem Namen Jardin des Plantes angemeldet.
Was mich im Nachhinein jedoch irritiert, ist, dass man - wenn man weiter schaut - statt der amabilis hier eine Ariadne-Amabilis findet.
Ariadne-amabilis = amabilis x Ariadne (1896)
Ariadne (1896) = aphrodite x stuartiana
Da ich damals weiterhin noch davon ausging, dass es sich bei der Variante 'Art Leaf' wirklich um eine amabilis handelt, wollte ich die alte Kreuzung wiederholen.
Die Reinheit der amabilis 'Art Leaf' ist aber inzwischen sehr umstritten. Daher weiß ich jetzt nicht, ob meine Nachzucht eine Phal Jardin des plantes sein kann.
Ich war neugierig, welche der gemusterten Blätter sich bei den Nachkommen durchsetzen würde. Im Glas kann ich bisher 2 Sämlinge mit gemusterten Blättern erkennen, die wie die der Wiganiae aussehen.
Hier aber erst einmal einige Fotos -
die Eltern:
Wiganiae (schilleriana x stuartiana)
amabilis 'Art Leaf'
die Kinder(im Bonbonglas) :
Hier sieht man ein bissel der Musterung.
Wieviele Sämlinge es sind, weiß ich noch nicht. Aber ich werde sicher neue Fotos einstellen, wenn ich das Glas geöffnet und die Minis eingetopft habe.