Lonis Orchideenforum

RE: Vanda foetida

#16 von Galahad , 18.05.2021 17:44

Bezaubernd!

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#17 von Milo , 18.05.2021 18:05

Oh toll, Gregor! Wie hast Du das gemacht? Meine rührt sich kein bisschen, was Blüten betrifft, obwohl es eine blühstarke Pflanze ist…

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#18 von Orchimatze , 18.05.2021 18:39

Sehr schön, ich mag die Vanda foetida Blüten!

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze
Orchimatze
Mitglied

#19 von Sabine62 , 18.05.2021 18:42

Tolle Blüten Gregor

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#20 von *gregor* , 19.05.2021 20:51

Zitat von Milo im Beitrag #17
Oh toll, Gregor! Wie hast Du das gemacht? Meine rührt sich kein bisschen, was Blüten betrifft, obwohl es eine blühstarke Pflanze ist…

Frag nicht. Die steht in einem kleinen Raum an der Südwest Seite, im Sommer schattiert. Der Raum heizt sehr schnell auf und es ist dann echt warm drin. Sobald die Sonne weg ist, wird wieder kühler. Vielleicht ist das das Geheimnis?
Keine Ahnung...

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#21 von Milo , 19.05.2021 21:28

Gregor, kann ja gut sein, dass die ein starkes Gefälle zwischen Tag und Nacht braucht. Meine hat das so gut wie garnicht, allerhöchstens mal im Winter. Meine macht mordsmässige Wurzeln (Leute bei mir zu Besuch erschrecken sich immer, weil sie denken, dass Schlangen aus dem Topf kommen), aber halt nie Blüten.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#22 von *gregor* , 24.05.2021 11:30

Nun sind vier von fünf Blüten auf.
Die Blüten gefallen mir wirklich sehr. Der Duft ist nicht sonderlich stark, was ich sehr begrüße. Heute konnte ich neben dem Buchenteer-Duft noch etwas angenehm, blumiges erschnüffeln.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#23 von SternchensMama , 24.05.2021 13:34

Zitat von Milo im Beitrag #21
Meine macht mordsmässige Wurzeln (Leute bei mir zu Besuch erschrecken sich immer, weil sie denken, dass Schlangen aus dem Topf kommen), aber halt nie Blüten.

Zeig doch mal Milo.
Ich finde wilde Wurzeln super!!

Gregor deine Blüten sind zauberhaft... ich mag die schöne ausgewogene Form total.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#24 von *gregor* , 24.05.2021 14:12

Danke.
Die Blüten sind wirklich richtig schön!

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#25 von Machu Picchu , 28.02.2022 09:12

Eine Vanda foetida, die ich im Mai 2017 als Jungpflanze aus Schwerte erhielt, blüht das erste Mal:

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#26 von Milo , 20.08.2024 16:00

Ich bin total aus dem Häuschen! meine V. foetida hat nach Jahren endlich zum allerersten Mal einen Knospenansatz gebildet!! Dieses Jahr steht sie sehr heiß und sehr feucht in “meinem” Haus in der Gärtnerei, in dem ich die botanische Sammlung der Lehrlinge betreue. Ich lasse sie mehrmals am Tag “Klima machen”, außerdem wird es hier bis zu 35 Grad warm. Nachts kühlt das Haus teilweise auf 15 Grad runter. Gregor hat ja auch schon vermutet, dass diese Art große Temperaturschwankungen braucht. Die Pflanze stammt von O&M und kam vor Jahren schon als riesige (und teure) Pflanze zu mir. Bisher ohne Blüherfolg. Jetzt bin ich total auf die Blüten und den “Gestank” gespannt!

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#27 von Milo , 18.09.2024 19:16

Sie blüht nun ganz prächtig! Leider ist eine Knospe bei der letzten Hitzewelle abgetrocknet, aber drei wunderschöne, sehr seltsam riechende Blüten (uns erinnern sie an extrem gechlorte Schwimmbäder) sind erblüht!

(Die Fotos stammen von zwei unterschiedlichen Fotosessions, deswegen teilweise noch knospig und teilweise komplett erblüht!)

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#28 von OrchiThea , 19.09.2024 15:30

So schöne Blüten! Und die Lippe ist echt cool
Habe mir ja auch schon überlegt, ob ich mir so eine zulege... Aber Schwimmbad-Geruch?! Nein, danke

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#29 von Ilsebilse , 19.09.2024 16:05

Klasse, Milo! Wenn man so lange gewartet hat, dann ist die Freude doppelt groß!

Liebe Grüße
Angelika

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied

#30 von Milo , 19.09.2024 17:36

Man nimmt den Geruch nur wahr, wenn man direkt an der Blüte riecht. Außerdem heißt ja foetidus/a/um = stinkend!

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.09.2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz