Bezaubernd!
Oh toll, Gregor! Wie hast Du das gemacht? Meine rührt sich kein bisschen, was Blüten betrifft, obwohl es eine blühstarke Pflanze ist…
Liebe Grüße Milo
Zitat von Milo im Beitrag #17
Oh toll, Gregor! Wie hast Du das gemacht? Meine rührt sich kein bisschen, was Blüten betrifft, obwohl es eine blühstarke Pflanze ist…
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Gregor, kann ja gut sein, dass die ein starkes Gefälle zwischen Tag und Nacht braucht. Meine hat das so gut wie garnicht, allerhöchstens mal im Winter. Meine macht mordsmässige Wurzeln (Leute bei mir zu Besuch erschrecken sich immer, weil sie denken, dass Schlangen aus dem Topf kommen), aber halt nie Blüten.
Liebe Grüße Milo
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Zitat von Milo im Beitrag #21
Meine macht mordsmässige Wurzeln (Leute bei mir zu Besuch erschrecken sich immer, weil sie denken, dass Schlangen aus dem Topf kommen), aber halt nie Blüten.
Liebe Grüße Stefanie
Danke.
Die Blüten sind wirklich richtig schön!
Gruß, Gregor
Eine Vanda foetida, die ich im Mai 2017 als Jungpflanze aus Schwerte erhielt, blüht das erste Mal:
Viele Grüße
Hans
Ich bin total aus dem Häuschen! meine V. foetida hat nach Jahren endlich zum allerersten Mal einen Knospenansatz gebildet!! Dieses Jahr steht sie sehr heiß und sehr feucht in “meinem” Haus in der Gärtnerei, in dem ich die botanische Sammlung der Lehrlinge betreue. Ich lasse sie mehrmals am Tag “Klima machen”, außerdem wird es hier bis zu 35 Grad warm. Nachts kühlt das Haus teilweise auf 15 Grad runter. Gregor hat ja auch schon vermutet, dass diese Art große Temperaturschwankungen braucht. Die Pflanze stammt von O&M und kam vor Jahren schon als riesige (und teure) Pflanze zu mir. Bisher ohne Blüherfolg. Jetzt bin ich total auf die Blüten und den “Gestank” gespannt!
Liebe Grüße Milo
Sie blüht nun ganz prächtig! Leider ist eine Knospe bei der letzten Hitzewelle abgetrocknet, aber drei wunderschöne, sehr seltsam riechende Blüten (uns erinnern sie an extrem gechlorte Schwimmbäder) sind erblüht!
(Die Fotos stammen von zwei unterschiedlichen Fotosessions, deswegen teilweise noch knospig und teilweise komplett erblüht!)
Liebe Grüße Milo
So schöne Blüten! Und die Lippe ist echt cool
Habe mir ja auch schon überlegt, ob ich mir so eine zulege... Aber Schwimmbad-Geruch?! Nein, danke
Klasse, Milo! Wenn man so lange gewartet hat, dann ist die Freude doppelt groß!
Liebe Grüße
Angelika
Man nimmt den Geruch nur wahr, wenn man direkt an der Blüte riecht. Außerdem heißt ja foetidus/a/um = stinkend!
Liebe Grüße Milo