In der Wohnung im Haus meiner Eltern, gibt es Außenrollos. Als ich 2003 mit den Orchideen anfing, standen meine Orchideen auf den Fensterbrettern, die nach Osten (Schlafzimmer) und Westen (Wohnzimmer) ausgerichtet waren. Im Schlafzimmer konnte ich die Rollos so einstellen, dass sie die Orchideen schattierten, wodurch es aber sehr dunkel wurde. Da meine Mutter im Haus war, die für mich die Rollos im Schlafzimmer wieder hochziehen und im Wohnzimmer herunterlassen konnte, bevor ich von der Arbeit nach Hause kam, war das ok.
Im Januar 2005 zog ich dann in eine Wohnung, die keine Außenrollos mehr hatte (zwar waren Alujalousien angebacht, aber nur an den Dachfenstern direkt an der Scheibe). Am Anfang schattierte ich, an den Fenstern in den Gauben, provisorisch mit Papier, dann mit bunten Fenstergardinen. Ich bin aber kein Gardinenfreund und das auf- und zuziehen ging mir auf die Nerven. So kam ich zu den Fliegengittern, die sowieso angebracht werden mussten, damit nicht allzuviele Insekten in die Wohnung kommen können. Leider war auch diese Schattierung nicht zufriedenstellend, hinter den Scheiben wurde es sehr warm und ich hatte immer Bedenken wegen der Orchideen, es gab zwar keine Sonnenbrände, aber die Blätter wurden sehr hell (Südostseite) und die Orchideen mussten ganz schön was aushalten.
2008 verwendete ich, nach einem Tipp von Helmut, zum ersten Mal Sonnenschutzfolien und bin dabei geblieben. Kein mehrmaliges, nerviges hin und herbewegen (und wehe man vergisst das mal) der Schattierung, die Orchideen sind zuverlässig geschützt und ich beruhigt. Ich habe in einem Shop bestellt, in dem die Folien schon perfekt zugeschnitten geliefert werden und das Anbringen war sehr viel leichter, als ich gedacht hatte. Diese Folien habe ich an allen Fenstern der Südostseite, an der auch die meisten meiner Orchideen ihren Standort haben. So werden auch an den heißesten Sommertagen die Blätter der Orchideen nicht mehr als handwarm.
Eventuell werde ich dieses Jahr neue Folien für Wohnzimmer und Küche bestellen, die die Fenster komplett abdecken. Darauf hatte ich damals verzichtet, weil ich Bedenken hatte, dass es im Raum sonst zu dunkel werden könnte, dem ist aber nicht so, zumindest nach meinem Empfinden. Die Folie spiegelt von außen, so dass die Zimmer nicht mehr eingesehen werden können. Die Fenster lassen sich trotz Folie normal reinigen.
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Diese Innenschutzfolien sind aber nicht für alle Fenster geeignet. Bestehen die Fenster aus Sonnenschutz- oder Wärmeschutzisolierglas rät der Hersteller davon ab:
"... so kommt es im Glas zu Mehrfachreflektionen der Sonnenstrahlen und der SZR (Scheibenzwischenraum) heizt sich unnötig auf. Das hat zur Folge das der Randverbund der Isolierglasscheibe durch Volumenvergrößerung abscheren kann und die Isolierglaseinheit ggf. undicht wird oder die Scheibe sogar reißt."
Quelle: IFOHA
In diesem Fall sollte zu Außenschutzfolien gegriffen werden.