Diese Art habe ich erstmals in dem genialen Heftchen "Orchid species of the Shoalhaven, NSW Australia" entdeckt und mich sofort in sie verliebt. Der Habitus ist klein, die bis zu 12 Blüten sind weiß und bis zu 4 cm groß, dh das Verhältnis von Blüte zu Pflanze ist ähnlich wie bei den schönsten Angraecoiden. Und das Beste ist, die Blüten duften nach Orangenblüten Dementsprechend lautet der australische Populärname der Art "orange blossom orchid".
Ich habe natürlich sofort zugeschlagen, als ich bei Laminarflow Sämlinge dieser Art entdeckte. Diese habe ich noch einige Monate im Nährboden gelassen und sie sind gut weitergewachsen. Seit 2-3 Monaten sind sie jetzt aufgebunden und ich bin begeistert, wie gut sie sich machen, sie haben etliche neue Wurzeln und wachsen kontinuierlich. Da sie in der Natur schattig und dauerfeucht wachsen, habe ich sie relativ weit unten ins Aqua gehängt, und zwar je eine Unterlage mit 2 Pflanzen ins warme bzw. ins kühlere Aqua, weil die Temperaturangaben nicht so brauchbar waren (bei Jay steht "cool to hot growing" ).
Hier sind die beiden aus dem warmen Aqua:
Und die beiden aus dem kühleren: