Mein Lehrling ist dieses Jahr zwar ordentlich gewachsen aber bis zur Blüte braucht es auch noch etwas! Dafür ist er in einen neuen Riesentopf gepflanzt worden und bekommt ordentlich Dünger. Und ja, der hat immer Durst!
Grüße
Andreas
Sagt Mal...steht eure dann auch immer leicht im Wasser?
Grüßelchen
Gracia
Das ist nicht zwingend erforderlich. Ich gieße ca. 2x die Woche auf das Substrat, dabei entsteht im Teller eine Pfütze.
Erst wenn der Teller 2, 3 Tage trocken ist gieße ich wieder.
Gruß Jörg
Bei mir gibt es (zugegeben) unregelmäßig Wasser, da in der Homebox nur noch Bromelien und eine Sobralia drin stehen... die es etwas trockener vertragen. Aber sobald ich merke dass der Lehrling etwas schlapp wird gibt es ordentlich Wasser. Das Substrat, mit vielen Basa-Cubes hält ja einiges an Wasser.
Grüße
Andreas
Also diese Steinwolle? Weil ich hab die in Akadama pur.
Grüßelchen
Gracia
Ja zu über 70%, der rest ist franz. Pinienrinde. Wurzelt wie blöd, scheint ihm also zum gefallen
Grüße
Andreas
Ok danke bei der nächsten Umtopfaktion versuch ich auch mal das.
Grüßelchen
Gracia
Ich kann dir gerne eine Tüte selbstgemischtes Substrat und lebendes Sphagnum schicken, habe da noch zu viel übrig Einfach per PN melden!
Meine liebt es, und mit dem indonesischen Sphagnum drauf ist das auch recht schön anzuschauen.
Grüße
Andreas
Meine Pflanze ist mittlerweile gut 80cm breit und macht Ableger. Nur hat sie es nicht mit aufrechtem Wachstum...
Grüße
Andreas
Oh @AndreasZlg ich seh es erst jetzt das du mir noch geschrieben hast! Verzeih!!! Wie gern hätt ich was gehabt. Meine macht ein Kindel und wächst super nur etwas schräg.
Schaut etwas gequält aus aber hab sie mal so gedreht das sie sich vlt wieder etwas aufrichtet.
Grüßelchen
Gracia