Als vor knapp 3 Jahren meine Orchideensucht zu Tage trat suchte ich alles ab wo man preiswert zu Pflanzen kam auch ebay-Kleinanzeigen.
Dort wurden unbewurzelte Frauenschuh- Teilstücke für € 2,- das Stück angeboten. auf Nachfrage konnte die junge Frau werde sagen um welche Art/Hybride es sich handelt noch hatte sie selbst jemals eine Blüte davon gesehen oder gar fotografiert.
Bekommen habe ich dann ein Teilstück mit 2,5 Trieben, d.h. zwei triebe waren recht ordentlich in der Größe, ein dritter zeigte sich. Es gab keine einzige Wurzel.
Bei meiner Recherche stieß ich auf Ernüchterung, in einem anderen Forum machte man mir keine Hoffnungen, dass das zum Erfolg führen würde.
So steckte ich das Teilstück in Rinde und stülpte über alles eine transparente Plastiktüte drüber. Ein viertel Jahr passierte nichts, dann sah ich beim herumpuhlen erste frische Wurzelspitzen, nach einem halben Jahr zeigte die Pflanze Wachstum....und davon fast mehr als mir lieb war.
Inzwischen sind es weit mehr als 12 Triebe aber Jahr für Jar gab es keine Blüte, ich kultivuierte sie wie fast alle meine Paphs am Nordfesnter.
Im Frühjahr `23 dann stellte ich sie in die zweite Reihe am Südfenster und siehe da, das gefällt ihr und dankt es mir mit gleich vier Infloreszenzen, die erste Blüte hat sie nun geöffnet, ich bin mehr als zufrieden.
Dass es sich zualledem nun auch noch ganz zweifelsfrei um eine Art handelt macht die Geschichte eigentlich fast perfekt.