Vanda Blue Magic mit neuem Blütentrieb. Das Blau ist wegen des permanenten Lichtmangels heuer sehr hell
Kuckuck
Ich muss mich erst mal entknautschen
und die ganze Blütentraube
Liebe Grüße, Bärbel
Sehr schöne Bilder, Bärbel.
Da kann man sich echt .
Was sind denn das für weiße Würfel auf dem Substrat?
Hast du davon noch mehr im Topf oder nur das eine?
Hallo Petra, dankeschön
Das sind hochgeschwemmte Styrophorstücke, die eigentlich zwischen den Rindenstücken sein sollten. Ich muss die mal wieder nach unten befördern
Ich habe alle 21??? Vandeen in Rinde getopft, noch. Denn demnächst möchte ich eine in Glaskultur pflegen.
Liebe Grüße, Bärbel
Gerne doch Bärbel
Danke für die Antwort.
Ich hätte da evtl. einen kleinen Tipp für dich, was das hochschwemmen des Styrophor verhindert. Mich hat das auch wahnsinnig gemacht, pausenlos schwamm das Zeugs rum und verwurschtelte alles. Ich hab mir ein paar größere Kieselsteine gesucht und lege sie vor dem tauchen auf das Substrat. Nun bleibt alles da, wo es sein soll.
Sicher wäre das, bei 21??? Vandeen, ein ziemlicher Aufwand, aber villt. besser, wie alle ab und an neu zu topfen.
Immer diese Ratschläge von einem (noch) 2 Vandeenbesitzer.
Das mit der Glaskugel finde ich auch schick. Aber das wird ja dann ein Monster, bei deinen großen Vandeen.
Aber ich würde mich dann sehr freuen, wenn ich deine Erfahrung hier lesen könnte.
Ach, wieder so traumhaften Blüten, Bärbel.
Danke für den Hinweis mit der Glaskultur, habe mich gerade durchgelesen.
Ich muss dringend Gläser besorgen.
Danke Ivy! Das mit der Glaskultur ist echt super, außer Vanda und Paphis und Psychopsen hab ich glaub ich mittlerweile alles geglast.
Liebe Grüße, Bärbel
Yes, it does! Eine Freundin aus dem anderen Orchideenforum hat das seit einem Vierteiljahr gemacht, mit tollen Wurzeltreiberfolgen!
Liebe Grüße, Bärbel
Bisher traue ich mich da noch nicht dran, obwohl das bei anderen klappt.
Liebe Grüße, Bärbel