Mein Spathoglottis blüht nochmal:
21.10.2014 Spathoglottis Hybrid
Mein Spathoglottis blüht nochmal:
21.10.2014 Spathoglottis Hybrid
Mein Zygopetalum ist heute morgen gleich mit drei Blüten geploppt.Meine ersten eigenen Blüten ....
Da mach ich gleich mal mit...
Zygpetalum Arthur Elle...
Phal. c-c "Dark Red"...
Beste Grüße
Katto
Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!
Meine Cambria Masai Splash hat gestern die erste Blüte an ihrem 3. BT für dieses Jahr geöffnet.
Und dann blühen nun noch ein paar Phal. Multi-Hypriden bei mir dazu entschieden ihre Knospen zu öffnen:
Phal. Little Red Lip - die erste Knospe am zweiten BT (der kleinere) hat sich geöffnet
eine Mini Phal. in meiner kleinen Orchi-Vitrine (auf der Fensterbank ist sie so vor sich hin gekümmert). Dort scheint sie sich sehr wohl zu fühlen.
und darüber freue ich mich am meisten. Die kleine Phal. habe ich als Stammkindel Anfang des Jahres mit nur zwei kleinen Blättchen und Wurzelansätzen entfernen müssen. Die große ist mir aus unerfindlichen Gründen eingegangen.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Zitat von Waldi im Beitrag #238
Danke Euch!
@ Lotus
Was ist passiert?
Wenn der Neutrieb erscheint ordentlich gießen und düngen. Zwischen dem Gießen immer abtrocknen lassen. Nicht zu lange trocken stehen lassen, sonst stockt das Wachstum und es gibt Ziehharmonika-Wuchs (wie bei meiner).
Wenn der Neutrieb nahezu ausgereift ist, ist es Herbst und das Gießen wird reduziert. Ab jetzt trocknet sie regelmäßig kpl. durch, bevor ich wieder ein wenig gieße. Wenn dann nach einigen Wochen der BT erscheint, gieße ich wieder etwas mehr, lasse sie aber nach wie vor immer gut abtrocknen.
Nach der Blüte wird das Gießen weitgehendst reduziert. Jetzt ist sie meist trocken, bis der Neutrieb erscheint, dann geht's von vorn los.
Den Sommer verbringt sie draußen auf def Terrasse, ab Herbst im Schlafzimmer - temperiert/kühl.
Von klein nach groß:
Porroglossum rodrigoi
Phal. Mahinhin
Dendrobium Berry "Oda"
Schöne Grüße,
Heike