Vanda Hybride
Dendrobium nobile Hybride
Dendrobium lawesii ist auch ein Geschenk von meiner Freundin Bärbl, die mit ihr überhaupt keine Freude hatte. Dend. lawesii hatte drei ganz mickrige, dünne Bulben und ist im ersten Jahr überhaupt nicht gewachsen, bis ich letztes Jahr dahinter kam, dass sie es immer klitschnass haben will. Sie blüht immer eine Ewigkeit.
Ob der Name Encyclia belizensis var. parviflora stimmt, kann ich nicht garantieren.Dieses Teilstück bekam ich letztes Jahr von meiner Freundin Bärbl. Hätte nicht gedacht, dass sie an den beiden Bulben die dazu gewachsen sind, schon blühen wird.
Sedirea japonica habe ich im Februar 2013 bei der Ausstellung in Villach von Kopf gekauft. Sie hat im Jänner 2015 eine Blütenrispe mit zehn Knospen angesetzt von denen bis auf zwei alle abgewelkt sind. Dafür hat sie sich jetzt mit einem zweiten Blütenrieb eingeschleimt.
Als ich sie heute noch einmal geknipst hab´kamen mir die Blüten so komisch vor. Meinem GG dürfte sie gestern beim sprühen herunter gefallen sein. Kann natürlich nichts sagen, sonst betreut er meine Orchideen nicht mehr wenn ich am 1. nach Deggendorf fahre. Er hat natürlich gedacht, dass ich es nicht bemerke und ich muss schön den Mund halten, sonst ist es bei dieser Hitze aus mit meinen Ausflügen!!
Epidendrum ciliolare
Erste Blüte bei mir Psygmorchis pusilla
Oncidium sharry baby dritter Blütentrieb dieses Jahr. Zwei davon haben im Jänner die Blattläuse gefressen!!