Ich habe vorgestern meine 3 Cymbidien endlich wieder ins Haus geholt.
1. Cymbidium shiny yellow
2. Cymbidium Ice cascade
3. Cymbidium tracyanum
Die erste hat bereits mindestens 5 NT gebildet und die ersten 4 BT zeigen sich auch schon. Sind aber jetzt erst etwa 6cm lang.
Die Ice cascade hat auch viele neue Triebe ausgebildet die schon nahezu 10-15cm lang sind. BT´s kann ich im Moment noch nicht sehen.
Das tracyanum ist das Cymbidium mit den 15cm Blüten und bronzefarbenem Aussehen. Sie soll unglaublich intensiv duften wenn sie blüht. Die habe ich vor 2 Jahren als vergessenes Sterbeexemplar gekauft und sie hat sich bisher prima gemacht. Hat über diesen Sommer nun 2 NT gebildet die schon etwa 20cm lang sind. Bis zur ersten Blüte dauert es bestimmt noch ein bis zwei Jahre. Zudem wird die extrem gross.
Aber auch die anderen sind mit ihren Blattschöpfen bestimmt 50cm im Durchmesser. Die shiny yellow hat Blätter von bis zu 70cm Länge.
Keine der 3en habe ich bisher umgetopft; aber das werde ich im nächsten Frühjahr nachholen wenn sie wieder raus in den Garten kommen.
Ausserdem habe ich noch ein paar andere Orchideen die gerade blühen oder Knospen bilden.
Eine Phal. mariae habe ich die mir diesen Herbst einen BT gebildet hat und eine Knospe zeigt. Die wird immer dicker und sollte bald aufgehen. Bin schon auf den Geruch gespannt der ja an Mandarinen erinnern soll.
Ich stell morgen mal aktuelle Foto´s ein.
Gruss
Michael