Hallo Leute, ich habe zwei Vitrinen.1 te 130x120x40cm(lxhxt) 2te 158x100x0,80cm(lxhxt).1te ist ein glasterrarium wo ich hauptsächlich aerangisarten(distincta,modesta,xprimulina,kotschyana,spiculata,brachycarpa,Verdickii,mystacidii,biloba,articulata,punctata,fastuosa, sowie angraecum Leonis,germinyanum. Ein paar Phal.celebensis und gigantea.bulbophyllum3-4arten,tillandsien und ascocentrum 2arten.temperatur am Tag zwischen20 u.22grad c.nachts zwischen 16u.18grad c.(Winter).beleuchtung:ein fluvial hochleistungslichtbalken vollspectrum LED.5952lux.im bodengrund liegt ein 50watt heizkabel.beides läuft über zeitschaltuhren.2te ist aus Holz gebaut.innenbeschichtung aus 0,5mm Plexiglas.die bodenwanne besteht aus teichfolie0,5mm stark.frontscheiben aus Plexiglas 100x50cm(4),ein abluftventilator(12watt),der umgedreht ist.ab11uhr pro Std.eine Viertelstunde läuft.(Winter).beleuchtung:ein fluvial hochleistungslichtbalken vollspectrum LED.7827lux.in dieser Vitrine halte ich ca.45arten Phal. Kingidium,doritis;ca.18arten bulb.,papilionanthe(3),angraecum(6),sophronitis(3),catt.(1),und noch ca.10-15arten andere Orchideen.rispen haben Phal.malipoense(2),viridis(1),stuartiana var.nobilis(2),parishii(2),Lobbii var.vietnamica(1),bastianii(1);bulb.blumei ist leider verblüht.fotos gibt später,ich muß erst herausfinden wie ich sie vom handy(Samsung S4)ins Forum kriege.habe leider keinen Computer und auch keine Erfahrung damit. Habe aber seit 2tagen ein iPad.wir verstehen uns aber noch nicht so ganz! Schöne Grüße jens