Dendrobium corralorhizon , Habitat Borneo . Beschrieben 1931 , Sektion calcarifera
Dieses Dendro habe ich als species bekommen und erstmal temperiert bis warm gehalten .
Ich habe es im zweiten Jahr , im ersten warm kultiviert aber es stagnierte im Wuchs. Im Frühjahr kam es auf den Balkon und bei den kühleren Temperaturen ging es dann aufwärts. Jetzt steht es bei etwa 13-15 ° C und blüht wieder.
Nach IOSPE sollte es eher wärmer kultiviert werden , aber nachdem ich es im letzten Jahr bei der ersten Blüte ( war nur eine ) in etwa zuordnen konnte , habe ich in meinen Büchern min.13,5 und max. 21 ° C gefunden .
Da es bei diesen Temperaturen wirklich gut kommt , scheint das richtig zu sein .
Es gibt noch ein ähnliches , endertii, das tiefer wächst und wärmer kultiviert werden muss . Das schließe ich hier aus , weil es bis 7-9 Blüten Blüten per Infloreszens hat.
Meins hat immer nur 2 und corralorhizon hat 2- 3 Blüten pro Infloreszens. Allerdings passt die Bulbenlänge nicht , die mit 40 cm angegeben wird und meins hat fast 70 cm . Das könnte aber auch kulturbedingt sein .
Aber in diesem Komplex gibt es noch weitere , daher erstmal ohne Gewähr . Ich habe noch drei weitere species aus dieser Gruppe die noch nicht geblüht haben .
Dazu gehört auch hughii , croceocentrum, endertii, roseatum und vieleicht noch mehr .
Hier die Bilder :