Gezeigte Blüte wurde inzwischen als Dend. cretaceum identifiziert.
Viele Grüße
Helga
Erst mal Danke , Heike.
So weit ich bis jetzt nachlesen konnte, sollte dieses Dend. im Winter temperiert mit Ruhepause kultiviert werden. Wegen Umräumens hängt sie bei mir jedoch seit letztem Winter aufgebunden, warm und hell im Wintergarten mit nächtlicher Temperatur-Absenkung. Die Blätter werden zum Winter abgeworfen.
Viele Grüße
Helga
Ich bin neu hier, betreue vor allem Dendrobien, mit denen ich eigentlich ganz gut zurecht komme (im Moment blüht gerade das D. aberrans und das D. amethystoglossum), aber mit einem bei Lucke gekauften aufgebundenen D. cretacensis komme ich nicht zurecht. Es kam vor über einem Jahr mit Blättern, verlor diese dann, und seitdem ist es offensichtlich noch am Leben, aber außer den alten unbeblätterten Bulben zeigt sich kein Trieb. Das Jahr über hing es im Garten und wurde täglich besprüht, über den Winter habe ich es in einem ungeheizten, nach Osten ausgerichteten Zimmer in einem oben offenen Glasbehälter, wo es täglich besprüht wird. Ist dieses tägliche einmalige Sprühen morgens vielleicht zu wenig? Oder zu viel?
Michael
Hier auch ....
https://www.orchidweb.com/orchids/dendro...-syn-polyanthum
Der letzte Satz dürfte für dich interessant sein .
Und hier
Der Vorstellungsthread #2
darf man auch gerne mit einem " Hallo " beginnen
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke für den Umzug des Posts in diesen Thread, auf die Tour habe ich begriffen, dass ich das D. cretaceum-Thema alphabetisch hätte finden können. Aller Anfang usw.
Danke für das orchidweb-Link, das beruhigt und hilft mir weiter. Michael