Danke! Bärbel, das ist eine tricolor, keine Hybride.
Die helle Form ist auch echt hübsch. Ich hatte mal einen anderen Namen für diese gelesen, ich glaube von J.J. Smith. Konnte es aber nicht auf die schnelle wiederfinden (war aber irgendwas mit sulfurea oder so). Diese Farbform ist auch nicht so schlecht. Hab ich aber noch nie gesehen:
http://biodiversitylibrary.org/page/37027149
Das ist ja cool, so eine hab ich auch noch nie gesehen!
Schöne Grüße,
Heike
Vanda tricolor var. suavis f. alba ist jetzt ganz aufgeblüht
Und Neofinetia falcata fängt erst an, 3 von 8 BT, der Duft ist jetzt schon fast betäubend
Schöne Grüße,
Heike
Hey Soli,
wir wäre es mit Neof. falcatax Vada tricolor v. suavis f. alba?!?! Das klingt spannend...... Oder anders besser anders rum. Die meisten Vandofinetias haben die Vanda als Mutter.
Daran hab ich auch gedacht, aber Neofinetia unterdrückt ja oft die Farbe (außer bei Kombinationen mit Ascocentrum), und wenn da was Weißes rauskäme, wäre es ziemlich lahm. Und dann dauert alles so lange bei Vanda-Kreuzungen... Oder meinst du, es ist den Versuch trotzdem wert?
Schöne Grüße,
Heike
Naja, wenn du dir Vandofinetia Blaupunkt, Kelly's Cloud Catcher oder Pat Arcari ansiehst, sind die ja nicht unbedingt rein weiß. Mit einer normalen suavis wäre es natürlich auch interessant. Versuchen kann man es ja. Da findet sich auch jemand der das aussät.
Renanthera citrina
Die Pflanze habe ich seit 3 Jahren und nun blüht sie zum 1. Mal:
mehr:
http://www.pinkcat.de/orchideen/R/Renanthera%20citrina.html
Herzlichen Glückwunsch! Die sieht toll aus! Duftet sie?
Liebe Grüße, Bärbel
Uli, Glückwunsch! Meine kleine Renanthera vietnamensis hat sich jetzt erst soweit akklimatisiert, dass sie neue Wurzeln und Blätter macht. Kann es kaum erwarten, bis sie mal blüht. Ich freue mich für dich!
Soli, Deine Vanda tricolor var. suavis f. alba ist so dermaßen schön, eigentlich stehe ich nicht auf so eine Blütenform, aber die Farben sind so schööön, sie sieht so zart aus! Wie lange halten sich die Blüten?
Genial, Uli! Ich beneide alle, die eine citrina zum Blühen bringen, bei mir will es nicht klappen.
Justyna, das weiß ich noch nicht
Schöne Grüße,
Heike
sehr schöne Renanthera citrina und super Blüherfolg!!!
Liebe Grüße aus dem Tirolerischen
Edith
Servus Heike,
deine Vanda tricolor suavis alba und Neofinetia falcata sehen sensationell aus. Kann mich an der N. falcata gar nicht satt sehen, ein richtiges weißes Blütenmeer!!!
Liebe Grüße aus dem Tirolerischen
Edith