Was niedliche kleine Geschöpfe! Gut gemacht Heike
Danke, Bärbel! Die Darwinara duftet auch ganz toll, aber das hat erst bei der 1. Blüte ganz leicht angefangen, die braucht wohl noch einige Tage, bis die Vanillewolke uns einhüllt.
Schöne Grüße,
Heike
Oh, gut zu wissen, dass sie duftet! Ich will doch auch eine Orchideengärtnerei aufsuchen, vielleicht finde ich sie ja. Du weißt, was duftet, ist vor mir nicht sicher *lach*
Liebe Grüße, Bärbel
Vanillewolke Sehr feine Blüten sind das, Heike.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Du hast ganz schöne Schätze Heike, toll!
Asc. christensonianum hab ich auch, dauert aber noch ein paar Tage bis zur Blüte.
Danke! Die beiden sind jetzt aufgeblüht
Darwinara Charm "Blue Moon"
Ascocentrum christensonianum
Schöne Grüße,
Heike
Danke! Bärbel, die Darwinara Charm gabs nur mal kurz bei Frau Elsner und sie hatte sie von einem asiatischen Händler. Am ehesten kriegst du sie wohl auf einer internationalen Ausstellung.
Schöne Grüße,
Heike
...wunderschön, die Beiden
Welche Ausmaße hat denn das zartrosa Asco. christensonianum?
Hab damit auch schon öfters geliebäugelt.
Die Blattspanne ist ca. 20 cm, der Stamm ist 6-8 cm hoch. Es ist trotz dieser Maße sehr zierlich, hängt bei mir auf ein Hölzchen aufgebunden im Aqua.
Schöne Grüße,
Heike
Bin meinen eigenen Prinzipien untreu geworden und habe beim letzten Besuch beim Amsler in Sirnach (CH) eine nicht-afrikanische Orchidee gekauft
Aber an der bin ich einfach nicht vorbeigekommen: Schoenorchis buddleiflora. Angeblich ursprünglich aus Borneo. Die einzelnen Blüten sind 3-4mm gross und spiralförmig am Blütenstand angeordnet. Hab sie mal ganz vorne und ganz oben ins Terrarium gehängt und sprühe jeden Morgen auf die Wurzeln. Hat die hier sonst noch wer? Tipps zur Pflege? Ich habe wie gesagt kaum Erfahrung mit nicht-afrikanischen Gewächsen...
Leo
Mal was ganz kleines:
24.1.2014 Gastrochilus flabelliformis
24.1.2014 Gastrochilus flabelliformis