Hallo zusammen,
ich habe mich sehr gefreut, dass Schwerte dieses Jahr diese Kreuzung im Angebot hat. Vor Jahren hatte ich schon mal eine Tsay's Evergreen 'TH' (Taiwanmeristem) von Orchid Palace aus dem Angebot von 2007, die mir leider einging.
Die Blütenausfärbung bei der Tsay's Evergreen sei temperaturabhängig, so die Information von Herrn Stute damals. Bei der Blütententwicklung würde sie nur unter 18 Grad Celsius eine grüne Färbung ausbilden, bei höheren Temperaturen färben sich die Blüten zitronengelb.
Von "Evergreen" kann also nicht die Rede sein. Scherz, so heißt der Züchter.
Die Temperaturen sinken aktuell, aber unter 18 Grad gibt es an ihrem Standort nicht (erst nachts im Winter), eine Fensterbankschale unter einem Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung ohne Heinzung darunter.
Ich habe sie nach Erhalt im August diesen Jahres in einen 10er Topf getopft, sie hat eine Spannweite von ca. 29 cm und bastelt schon an ihrem ersten Blütentrieb.
Mal sehen, wie sie sich in Zukunft entwickelt, ich habe die Tsay's Evergreen als nicht so einfach in Kultur im Hinterkopf, aber vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar damals einfach Pech.
Kreuzungspartner sind Phalaenopsis Sheba's Elf x Yungho Princess Gelb.
Viele Grüße
Petra