Hallo
Eine Kreuzung aus Tying Shin Jaguar x lobbii
Ich hatte vor ein paar Monaten im Besucherbereich schon mal einen Tread zu dieser Hybride erstellt um erstmal abzuklären ob es sich um das handelt was ich vermutete:
Phal. Tying Shin Classic ?
Ich möchte sie hier nun nochmal vorstellen, auch weil mir kurz nach dem Kauf erstmal sämtliche Wurzeln matschig wurden und ich sie dann fast schon abgeschrieben hatte...
Zunächst mal ein paar Fotos
Seite
Habitus im Okt 12 ( da waren im Topf bereits nur noch die dünnen Wurzelfäden vorhanden die beim entfernen der matschigen Außenhüllen übrig blieben) Die oberirdischen Wurzeln sind eingetrocknet bis auf einen kurzen Stumpf der bis heute kein Leben zeigt
Gekauft auf einer Orchideenaustellung blühend und vermeintlich tollen grünen und schön prallen Wurzeln.
Zu grün.. und zu prall.
Zu dem Zeitpunkt hatte sie wohl schon viel zulange einen feuchten Wurzelbereich gesehen.
Ich hab sie zunächst in dem durchsichtigen Topf gelassen da das Substrat weder alt noch zu verdichtet wirkte.
Innerhalb weniger Tage konnte ich dann aber beobachten wie die "schönen" dicken Wurzeln eine nach der anderen braun und matschig wurden.
Hab dann umgehend ausgetopft und alles matschige enternt. Da blieb dann bis auf ein paar Wurzelfäden die ich ihr gelassen habe am Ende nichts mehr übrig.
Noch vorhandene Knospen wurden auch gelb , ich hab die BT´s dann gekürzt , sie in grobe Rinde getopft und dann tat sich nichts mehr.
Habe sie darauf hin bis Anfang Januar in Ruhe gelassen und vor allem das Substrat nur ab und an minimal angefeuchtet da sie auch ziemlich kühl stand.
Mitte Januar hab ich dann eine neue Wurzelspitze entdeckt und den Ansatz eines neuen HB.
Mittlerweile hat sie eine weitere neue Wurzel geschoben und auch an ihren BT´s wieder losgelegt.
Aktuelle Blüte ( die Zeichnung ist etwas schwächer ausgefallen aber mal schauen was noch so kommt )
Ich bin zwar immer noch etwas vorsichtig aber mir scheint sie ist über den Berg
Das Ganze zeigt mir das es auch ohne Tütenmethode und mollig warm funktionieren kann.
Wahrscheinlich hatte es die Pflanze aber auch durch die noch vorhandenen dünnen Leitfäden im Substrat etwas einfacher .. ?