Ich hatte nur mal eine bereits geöffnete Kapsel versendet, aber das ging wohl in die Hose.
Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile selbst, dass die Aussaat von bereits geöffneten Kapseln wesentlich umständlicher ist als die noch grüner, geschlossener Kapseln.
Ich glaube Mike (Phalifan) hatte dort früher mal aussäen lassen, zumindest habe ich da sowas im Kopf. Aber der ist ja nicht mehr wirklich aktiv dabei.
Und Verwechslungen kann es überall geben. Da muss man eben drauf vertrauen, dass alles ordentlich sortiert wird. Ich muss meine Orchideenaussaaten ja auch beschriften, damit ich weiß was wo auf welchen Platten ist. Wenn man keinem vertraut, dann müsste man es ja immer selber machen.
Ich denke bei Verwechslungen müssten die auch für eine gewisse Entschädigung sorgen. Und wenn sich das häuft, dann kann man irgendwann seinen Laden dicht machen. Daher glaube ich jetzt nicht, dass das ein solch großes Problem darstellt.
Das ist aber nur Vermutung, Erfahrungen habe ich keine. Tut mir leid!
Solange ich die Möglichkeit habe werde ich meine Kapseln an der Uni experimentell selbst aussäen. Daher werde ich wohl auch in geraumer Zeit keine Erfahrungen mit den diversen Aussaat-Services machen können.
Ich habe mal gehört, dass Jörg Frehsonke von Orchideen Lucke auf Anfrage auch Aussaaten durchführt. Da Jörg aber eher "Geschäftsmann" ist, können die Bedingungen für die Aussaat eventuell etwas "abschrecken". Ich weiß aber nicht, ob er das noch macht.