Danke dir !
Habe gerade mal nachgesehen: Sogo Spot x LD‘s Bear King. Da ist alles mögliche drin, aber weit und breit keine bellina. Gibt den totalen Multi-Cocktail ... wenn sie nicht doch noch streikt.
Leider gibt gerade eine meiner Kapseln doch auf - echt schade, es wäre fimbriata x schilleriana geworden
Besten Gruß,
Julia
Das tut mir leid, Julia! Aber ich fühle mich auch immer erst etwas wohler, wenn sie erst mal wenigstens 4 Monate durchgehalten hat.
Ach schade , Julia . Beim nächsten Mal klappt es . Meine verbliebene Kapsel ist jetzt 3 1/2 Monate dran . Ich zitter aber auch noch .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Phil im Beitrag #409
Kapseln an Vanda falcata 'Shutenno', knapp drei Wochen alt und ziemlich dick und groß. Hoffentlich klappt es diesmal mit einer Neo-Primhyb.
Vanda falcata 'Shutenno' by Phil, auf Flickr
Ich habe sie am 3. März befruchtet also 3 Monate
Danke Phil, nächsten Herbst dann wieder :-) Ich hoffe deine Neo-Hybride wird was.
Besten Gruß,
Julia
Hallo Phil,
ich denke deine Vanda falcata Kapsel wird durchhalten.
Bei mir hat Vanda alpina x equestris nach nicht mal 3 Monaten Reifezeit gekeimt.
Liebe Grüße
Bernd
Dort ist was super interessantes drin!!!
Am Sonntag erst 6 Wochen alt. Könnten genauso dick werden wie die der Shutenno, zumindest sind sie auf einem guten Weg dorthin.
Vanda Yellow Fuuran (Kibana) seed pod by Phil, auf Flickr
Nachtrag: Derzeit 6.3-6.5 mm dick. Die der Shutenno haben 7.05-7.15 mm, also knapp 10% dicker, sind aber auch älter.
Bei mir zu Hause wachsen 2 Phalaenopsis Kapseln, war der erste Versuch mit der "Rumferkelei". Die eine Kapsel sind 2 Phalaenopsis Hybriden und die andere ist Phalaenopsis Mini Mark x schilleriana. Sind seit Ende Februar am wachsen.
Wann ist der Zeitpunkt gekommen um die Kapseln abzumachen oder zeigt mir die Pflanze das.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Also ich hab hier von Erfahrenen gelesen , nach 6 Monaten können die ab . Und daran halte ich mich .
Wenn das jemand bestätigen könnte , wäre das schön
Meine Verbliebene mache ich dann Mitte August ab .
Liebe Grüsse , Sylvia