Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens, zwei mal am 05.04. und einmal am 06.04.17 bestäubt.
Ich bin gespannt. Aber ich brauche so langsam ein neue Cam, glaube ich....
Viel Erfolg, das ist eine tolle Kombination! Wieso hast du gleich 3x bestäubt? Ich hätte Angst, dass sich die Pflanze mit 3 Kapseln übernimmt.
Schöne Grüße,
Heike
Die packt das schon. Ich will somit die Chancen erhöhen dass es wirklich klappt. Ich habe auch unterschiedlich bestäubt. Einmal habe ich den Pollen direkt abgenommen und sofort bestäubt, mal dran gelassen und direkt bestäubt und beim dritten mal Pollen entnommen und am Tag danach bestäubt.
Die Kombi sollte definitiv duften, da Holc. rupestre schön nach Kokos riecht.
Ich finde, dass man es auch mit Vanda coerulea versuchen sollte damit etwas kompakteres mit großen Blüten rauskommt.
Och, so ne wilsonii-Kapsel hab ich auch noch in Petto. Ist aber noch zu jung, um irgendwie zeigenswert zu sein.
Die wilsonii Kapsel bleibt mindestens 1/2 Jahr dran,wenn es geht sogar noch länger!
Gruß Jens
Gruß Jens
Mir geht's ja auch eher um die andere. Die ist nach nem Monat schon so weit wie meine vorherige nach drei.
Meine deliciosa Kapseln habe ich damals nach etwa drei Monaten geerntet und in
die Firma ans Labor weitergegeben.
Die Jungpflanzen werden schon verkauft,und es hat reichlich davon gegeben.
Gruß Jens
Gruß Jens
Das ist doch mal ne Hausnummer. Ich hatte schon vermutet, dass ich nicht viel länger als 3 Monate warten sollte, Erfahrungswerte von anderen sind da natürlich trotzdem sehr hilfreich. deliciosa ist hier der Pollenspender, aber die Eltern der Mutterpflanze sind alle auch kleinblütig.