Dendrobium lasianthera var. West Papua
Die Blüte ist 9 cm groß, wahrscheinlich eine der schönsten Blüten in der Gattung Dendrobium. Sie sind sehr langlebig und halten ca. 3 Monate. Die Pflanze ist momentan ca. 1, 20 hoch.
Diese Pflanze habe ich erst seit 09/2010 und daher noch nicht so viel Erfahrung mit ihrer Kultur.
Seither ist eine Bulbe gut weiter gewachsen und eine neue kleine Bulbe hat vor 3 Wochen angefangen zu wachsen.
Immerhin ein gutes Zeichen, daß die Bedingungen für sie so falsch nicht sein können.
Sie wird in der Zukunft bei gutem Wachstum viel Platz brauchen (Breite/Höhe), da sie mit der momentane Höhe von 1,20 m nicht ausgewachsen ist.
Laut Literatur kann sie bis zu 3 m werden, wobei sie in der Heimkultur sicher deutlich kleiner bleibt.
Man findet sie nicht so häufig bei Händlern oder Ausstellungen, wahrscheinlich auch wegen des Platzbedarfs.
Sie steht sehr hell mit Sonne -wenn sie denn mal scheint- Richtung Osten, Substrat ist ein Gemisch aus mittelgrober Rinde und groben Sphagnum.
Gedüngt wird mit einer Lösung von einem ausgeglichenem Volldünger mit 600-800 µS/cm bei jedem zweiten Tauchen. Ich lasse sie zwischen den Tauchgängen fast völlig austrocknen. Temperatur ist im Winter auch Nachts nie unter 20-22 °C, tagsüber ca. 25 °C. Im Sommer möchte ich sie in den sonnigen Wintergarten stellen Richtung Südwest.
In der Literatur wird die Pflanze als außerhalb von Neuguinea etwas schwierig zu kultivieren beschrieben.
Ich vermute wegen ihres hohen Wärme und Lichtbedarfs.
Ich hoffe, daß mir die Kultur langfristig gelingt.