Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier einen Problemfall, den ic gestern von meiner Mutter mitgebracht habe.
Es handelt sich um eine Phal. Bernice Maskin (gigantea x equestris), die einen großen matschigen Fleck am Stamm hatte, zwei Blätter, die begannen gelb zu werden, musste ich entfernen. Ich habe die matschige Stelle großzügig gezimtet. Wurzeln sind auch sehr bescheiden, es gibt genau drei an der Zahl. Sie wurde für eine giga-Kreuzung einfach viel zu nass gehalten...
Ich habe jetzt etwas Moos in einen kleinen Topf gelegt und sie darauf 'gestellt', so dass nur die Wurzeln etwas Feuchtigkeit bekommen. Sie parkt übrigens im Bad. Dort ist es hell und warm und die Luftfeuchte ist abends relativ hoch.
Ich brauch da echt mal euren Rat. Weil ich will ja einerseits, dass sie neue Wurzeln schiebt, aber andererseits darf dieser Fleck auf keinen Fall größer werden, sie hat jetzt ja nur noch zwei Blätter, wobei ich glaube, dass das eine nicht zu retten ist,da es an der Basis ebenfalls gelb wird...
Soll ich sie so auf dem Moos stehen lassen, bis der Fleck abgetrocknet ist oder soll die lieber in Substrat?
Die war schon so groß... Die muss gerettet werden, egal wie... Da steckt eine halbe giga drin!
Hier mal Bilder:
Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nadine