Zitat von Mara im Beitrag #238
Eine tolle Blühdauer, Linda!
Welche Deiner Pflanzen war eigentlich die blühende? Und was macht die andere?
Meine habe ich auch umgetopft. Die Wurzeln bildeten ein kleines " Körbchen" in Form des Topfes.
Sie hatten sich sehr schwer von den Topfwänden gelöst.
Entwirren konte ich das Gebilde nicht. Da hätte ich sicher viele Wurzeln beschädigt. Sie waren fest aneinander gewachsen.
So habe ich auch nur das Substrat aus der Mitte gepuhlt und dann alles in einen neuen 12er Topf gesetzt.
Bei meiner Pflanze kommen die Triebe alle eher dicht neben einander aus einem Punkt des Substrates.
Meine Pflanze hängt jetzt im kühleren Schlafzimmer neben einem meist gekippten Fensterflügel. Dort hat sie von morgens bis mittags Sonne.
Hoffentlich ist das gut so.
Bis bald!
Mara
Ja da kann man nicht meckern.
Die Blühende war die von Lucke. Die Kleine von den Schwertern hatte ich ja Ende August letzten Jahres umgetopft, da waren alle Wurzeln hin. Hab sie dann in grobes Substrat gesetzt und jeden Tag leicht gesprüht. Jetzt wo der Neutrieb größer (größer ist hier relativ, wächst sehr langsam und knittrig wegen der nicht vorhandenen Wurzeln) wird habe ich noch Sphagnum drunter gepackt, damit das Teil endlich mal eigene Wurzeln bildet. Aber es gibt Hoffnung, ich habe heute ganz unten im Topf eine aktive Wurzel entdeckt.
Meine Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Oh ja, meine Lucke Pflanze hat sich auch ein Wurzel-Körbchen wachsen lassen. Das umtopfen war echt nervig, ich glaube ich musste einen 20er Topf nehmen.
Ich denke schon das deine Pflanze mit dem Standort zurecht kommen wird. Meine hatte während der Wachstumsphase des Blütentriebes Nachts teilweise nur 14 Grad.