Ja es sieht so aus, als ob es bald raus wächst. Der Trieb ist länglich und schmiegt sich eng an die Bulbe an.
Danke, ich hoffe so sehr, das es ein Bt wird! Mich würde mal interessieren, was die Chysis von @konstanze macht.
Manchmal kommt es einem echt so vor. Grade die, bei denen man lange nicht gekuckt hat, machen dann plötzlich was!
Liebe Grüße Linda
Zitat von Mary1309 im Beitrag #142
Ist das an einem Neuaustrieb und evtl. ein Blütentrieb? Ich gratuliere dir und bin weiterhin gespannt!
Zitat von Mara im Beitrag #143
@ Linda
Das möchte ich auch!
Wie groß ist denn jetzt eigentlich der Neutrieb, und in welcher Höhe ist die Spitze vom Blütentrieb daran?
Bis bald!
Mara
Liebe Grüße Linda
Liebe @Mara
Es dürfte etwa bis Mai hinkommen mit der Blüte wenn alles gut geht, was ich natürlich hoffe.
In der Regel fiel das Laub bisher erst ab wenn die neue Bulbe herangewachsen war und das war meist nach der Blüte der neuen Bulbe im nächsten Jahr der Fall. Im Moment ist ja bei meiner chysis noch das Laub dran weil auch der Neutrieb noch ganz jung ist.
Ich habe da mal schnell ein Foto per Handy geschossen...musste vorsichtig sein, dass die Pflanze nicht vornüber fiel weil die Bulben doch einiges an Gewicht mitbringen
Konstanze, ich finde gerade auch die Bulben so beeindruckend.
@Linda
Bist Du noch mit dem Substrat von der Lucke-Pflanze zufrieden, Linda?
Ich hätte wohl doch umtopfen sollen. Habe schon zwei kleine Schirmpilze entdeckt - Hummer mit Pilzen.
Jetzt warte ich , bis ich sehe ,ob eventuell Knospen kommen, und mache es dann nach der Blüte oder gleich, wenn keine kommen.
Bis bald!
Mara
Linda, blüht Deine schon?
Ich wollte nur mal erzählen, dass bei meiner vom Neutrieb anscheinend nur die Blätter wachsen und es mehr werden.
Die Bulbe davon selbst wird irgendwie gar nicht größer, ist auch dünn, 1 cm Durchmesser etwa höchstens.
Aber mehr als Gießen und Düngen kann ich ja nicht machen - und Abwarten.
Bis bald!
Mara
.....einfach Geduld haben, @Mara ...die Blüten kamen bei mir auch immer ganz unerwartet.....es dauert zunächst alles ewig lange und dann geht es quasi über Nacht ....mein Neutrieb ist auch recht dünn....
Zitat von Mara im Beitrag #155
Konstanze, ich finde gerade auch die Bulben so beeindruckend.
Linda
Bist Du noch mit dem Substrat von der Lucke-Pflanze zufrieden, Linda?
Ich hätte wohl doch umtopfen sollen. Habe schon zwei kleine Schirmpilze entdeckt - Hummer mit Pilzen.
Jetzt warte ich , bis ich sehe ,ob eventuell Knospen kommen, und mache es dann nach der Blüte oder gleich, wenn keine kommen.
Zitat von Mara im Beitrag #156
Linda, blüht Deine schon?
Ich wollte nur mal erzählen, dass bei meiner vom Neutrieb anscheinend nur die Blätter wachsen und es mehr werden.
Die Bulbe davon selbst wird irgendwie gar nicht größer, ist auch dünn, 1 cm Durchmesser etwa höchstens.
Aber mehr als Gießen und Düngen kann ich ja nicht machen - und Abwarten.
Liebe Grüße Linda
Sieht doch super aus, @Mara . Seid doch bitte nicht so ungeduldig . Aus dem schmalen Trieb wird schon eine schöne fette Bulbe und dann hängt der Topf schief, so wie bei mir halt ...alle Bulben hängen nach der gleichen Seite.
Ich habe festgestellt, dass die Orchideen, denen man weniger Aufmerksamkeit widmet, öfter blühen , aber ist sicher nur Einbildung .... will heissen: schaut nicht jeden Tag in den Blumentopf, dann versucht die Pflanze mit einer Blüte, Aufmerksamkeit zu erregen (da sind die Pflänzchen wie die kleinen Kinder )
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Damit hätte ich dieses Jahr nicht gerechnet.
Der alte Neutrieb ist ja in der Mitte abgebrochen beim Versand.
Dann hing die Pflanze seeeeeehr trocken im kühlen Hausflur. Vor ein paar Wochen habe ich sie dann auf den Balkon obwohl es nachts teilweise nur 5 Grad hatte.
Ich freu mich! :-)
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.