Vielen lieben Dank euch!
Ich bin auch sehr happy über den unverhofften Fund! Die Farbe fasziniert mich immer aufs Neue. Manchmal wirklich erstaunlich "blau", aber vor Allem so intensiv und dunkel.
Ich war ebenfalls schon lange auf der Suche nach einer solchen Farbe.
Ich habe so eben mal auch auf das Schild genauer hingesehen. Hab ich ganz verdrängt. Es ist wie bei dir, Viola, eine "violacea blue" drin. Daher meine Nachfrage damals bei Frau Elsner, was mit "blue" gemeint ist. Dass aber eine coerulea drin sein soll...hmmm. Die Zeichnung um die Säule spricht dafür. Diese Zeichnung war aber bei Blüte 2 bei mir daheim nicht mehr zu sehen. Die Blüte an sich sah da fast wie die einer reinen vio aus. Woher kommt dann die krasse, dunkle Durchfärbung?
Ich habe da einfach null Ahnung von. Vielleicht kann ja jemand anders etwas Licht ins Dunkel bringen.
Deine Sapphire's Galah, Viola ist wirklich sehr schön. Mir gefällt die die Musterung sehr Die hat meine z.b. gar nicht.
Erstaunlich, wie sehr die Blüten streuen...bereits bei der selben Pflanze
Würde mich auch seeeehr interessieren, wie die Blüten bei anderen aussehen.
Meine Pflanze ist übrigens auch sehr klein, sitzt im 8er mit sehr wenigen - und wie du sagtest, Viola - schmalen Wurzeln. Die Blätter sehr schmal, kleiner, ganz anders als bei meiner Dtps. Kenneth Schubert und haben mehr Glanz. Auch sind die bei mir eher schlaff. Da sie 7 Blätter hat, denke ich, dass sie nicht ganz jung ist. Ausgeflascht 2011 halte ich für realistisch.
Woher hast du deine, Viola? 2 BT sind ja super, Glüschwunsch. Kannst dich auf lange Blütezeit und den tollen Duft freuen
Achja, Die Blüten sind übrigens mehr wachsartig, so wie die bei der vio, haben auch die selbe Größe: 5cm in etwa.
Auch haben Dtps. Kenneth Schubert und Dtps. Purple Martin pastellfarbige Blüten. Deine Blüten sind auch kräftig gefärbt, Viola. Ist da etwa wirklich eine phal. violacea indigo drin?
Fabi, wo hast du denn deine her? Das ist ja ein Wahnsinnsangebot! Ein super Schnäppchen! Hoffe, du kannst bald auch deine Blüten präsentieren, bin sehr gespannt.
Von den Hübschen kann man durchaus mehrere haben, wenn man denn den Platz hat
Sie sind sehr dankbare und recht pflegeleichte Nopsen. Meine beiden phal. violacea indigo habe ich ja nur wegen der hoffentlich tollen Farbe für teures Geld erstanden. Bei der einen weiß ich, dass sie "blau" blüht, aber sie ist ja furchtbar zickig und blüht vielleicht!!! einmal im Jahr
Von der Dtps. Sapphire's Galah gibts auch (noch) keine Meristeme, so viel ich weiß. Deswegen ist auch da die Spannung sehr groß Ich hatte nur Glück (einmal muss man ja Glück haben ), dass ich genau zum richtigen Blüh-Zeitpunkt die Hübsche gesehen habe, und nur wegen ihrer Farbe ist sie mir aufgefallen.
Maxima Frau Elsner hatte (Ende Januar) übrigens noch ein paar. Ich hab dann geschaut, ob sie welche hatte, die schöneren Habitus, gesündere Blätter und mehr Wurzeln hatte. Sie hat aber direkt gesagt, dass ich berücksichtigen muss, dass es Sämlinge sind und höchstwahrscheinlich alle unterschiedlich blühen werden. Wenn du Interesse hast, frag sie mal, die ist immer sehr nett und hilfsbereit.
Im Vergleich zu meinen vios indigo war meine Sapphire's Galah auch ein echtes Schnäppchen!
Ich würde mir glatt noch eine zulegen Da wäre mir auch die Farbe (fast) egal. Haha.