Zitat von Solanum im Beitrag Neuzugänge 7
Es ist aber nicht so einfach, dass aus genetischen Untersuchungen zwingend etwas Alternativloses folgt. Man hat immer die Möglichkeit, zu spalten oder zusammenzulegen, und manche übertreiben es in die eine oder andere Richtung. Zb sagen die genetischen Daten, dass Nothodoritis zheijangensis und Lesliea mirabilis in Phalaenopsis (alte Definition) fallen. Dh man kann entweder die Arten zu Phalaenopsis stellen oder Arten aus Phalaenopsis abspalten und 2 neue Gattungen für die Verwandten von Lesliea bzw. von Nothodoritis schaffen. Das wäre Quatsch, genau so ein Quatsch ist es aber auch, zusätzlich und ohne Not noch Sedirea, Hygrochilus und Ornithochilus zu Phalaenopsis zu stellen. Diese Gattungen bilden einen eigenen Zweig am phylogenetischen Baum und es gibt keinen zwingenden Grund, sie dazuzupacken. Man kann sie genauso gut so lassen oder sie zu einer gemeinsamen Gattung (ohne Phalaenopsis) verwursten.
Was Vanda oder Cattleya und ihre verwandten Arten angeht, habe ich die eigentlichen Ergebnisse nicht parat, die sollte ich mal nachschlagen. Ich finde es schon ärgerlich und unpraktisch, wenn alle möglichen Hybriden, die nicht aussehen wie Vanda, jetzt Vanda heißen sollen. Kann aber auch sein, dass es so sein muss, oder zumindest teilweise.
Ich bin gerade zufällig über eine neuere Studie genau zu den Thema gestolpert. Sie beschäftigt sich mit den Verwandtschaftsverhältnissen der Aeridinae, also der asiatischen Monopods. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Gattungen, die Vanda einverleibt worden sind, monophyletisch sind, dh es spricht nichts dagegen, sie als separate Gattungen weiterzuführen. Außerdem ist zuvor eine Gattung zu Vanda gestellt worden (Ascocentropsis), die nicht in den Zweig gehört, dh aufgrund der neueren Daten ist es wissenschaftlich falsch, Ascocentropsis zu Vanda zu stellen. Die Autoren weisen auch ausdrücklich auf die Unterschiede in der Blütenmorphologie zwischen den Gattungen hin.
Was Phalaenopsis angeht, sagen sie auch, dass Lesliea, Doritis, Nothodoritis und Kingidium zu Phalaenopsis gestellt werden müssen (die meisten wurden das ja schon längst), aber nicht Hygrochilus, Sedirea (die laut ihren Daten zu Hygrochilus gehört) oder Ornithochilus, die können getrennt bleiben.
Hier ist der Artikel:
http://www.sciencedirect.com/science/art...055790315000445