- Die fehlt doch noch!
Ich habe im Dezember 2009 eine Tetrasambo in Schwerte gekauft... Sie war zwar nicht als solche gekennzeichnet, aber trotzdem denke ich, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit eine ist. Erst hab ich sie stehen lassen, hab mich geärgert und bin dann am 23.12. noch mal bei Schnee und Eis mit den Öffis hingedüst, um sie zu holen.
Sie war damals schon recht groß und hat an einer Rispe geblüht. Bei mir hat sie noch eine zweite Rispe geschoben und ein Blatt gemacht, das aber nicht so lang wurde wie die anderen. Sie blüht regelmäßig im Dezember und nochmal irgendwann im Sommer.
Ein bisschen zickig ist sie mit den Wurzeln: Sie schiebt ständig neue, aber dann werden die Wurzelspitzen schwarz und das war es wieder. Irgendwas stimmt definitiv noch nicht, entweder sie mag das Seramis-Substrat nicht, oder es liegt am Gieswasser oder...
Ich habe sie am wärmeren Fenster, also auch im Winter mindestens 18 Grad. Dafür nicht so hell, sondern gut von Bäumen schattiert. Da sie Heizungsluft abbekommt, steht sie aber auch etwas trockener.
Hier ein Habitusbild von ich glaube Januar oder Dezember:
Sie blüht auch schon mal mit weniger Streifen:
Gerade eben habe ich auch noch eine Flasche Sämlinge reinbekommen, die mit der weißen amboinensis gemacht worden sind - ich bin mal gespannt, wie die sich entwickeln werden.