Auch hier blüht derzeit noch die Sobennikoffia robusta (leider wieder nicht gleichzeitig mit der Sobennikoffia humbertiana) und im Gegensatz zu Jens' Beschreibung hat meine einen eher frischen Duft (Heike vergleicht den Duft ja immer mit Freesien und irgendwie kommt das auch hin würde ich sagen), der im Vergleich zu anderen afrikanischen Orchideen deutlich weniger schwer und süß ist.
Auf jeden Fall ist es immer wieder ein prächtiger Anblick wenn Sobennikoffia robusta blüht:
Sobennikoffia robusta 2023
Liebe Grüße,
Fabian
Danke erstmal!
Im folgenden verlinkten Beitrag von der Blüte im letzten Jahr ist der Habitus teils zu sehen: Sobennikoffia robusta (16)
Seitdem hat sie sich ja nicht großartig verändert, es sind vielleicht ein oder zwei Blätter neu gewachsen. Ein aktuelles Habitusbild habe ich jetzt nicht, dafür ist sie auch immer zu sperrig für die beengte Fotoecke.
Liebe Grüße,
Fabian
Wunderschön! Freesien und Rhabarber ist meine Assoziation, kommt das auch bei deiner hin?
Schöne Grüße,
Heike
Immer wieder wunderschön, Heike!
Meine Sobennikoffia robusta blüht jetzt demnächst erst, die Knospen wachsen aber kräftig.
Ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, ob ich meine Pflanze nicht doch mal in einen Lochtopf setzen soll, da sie mir insgesamt nicht so gut versorgt vorkommt in ihrer hohen Glasvase. Vor allem das Wurzelwachstum gefällt mir gar nicht, da es schlicht kaum vorhanden ist. Da muss ich mal schauen, was ich da mit meiner Pflanze mache.
Liebe Grüße,
Fabian
Die ist wunderschön , Heike !
Mich wundert aber , das Sie 2 Wochen aushalten .
Sie war davor in Rinde getopft und die langen Gießintervalle waren genug, um ihre Wurzeln im Topf zu verrotten. Die jetzigen Wurzeln waren alles Luftwurzeln, dh die waren das gewöhnt, und die Pflanze hat auch davor lange nur davon gelebt, bzw von noch weniger, da die Luftwurzeln nur teilweise ins Wasser gereicht haben. Es ist schon etwas erstaunlich, aber bisher geht es gut. Ich beobachte sie, jede Woche gießen wäre ja auch kein Problem, falls nötig.
Fabian, ich hab den Eindruck, sie zeigt saisonal Wurzelwachstum, nicht durchgängig, wie auch die Erasanthe. Gab es bei deiner gar keins oder könnte es dieses Phänomen sein?
Schöne Grüße,
Heike
Eine Zeit lang zeigte sich Wurzelwachstum, welches für mich im Rahmen lag, Heike. Ich habe jetzt nicht so sehr im Kopf, ob das Wachstum eher in Phasen oder durchgehend zu beobachten war, aber es war auf jeden Fall da. Aber neue Wurzelspitzen habe ich jetzt schon länger keine mehr gesehen. Dies war eigentlich bei zunehmender Tageslänge immer irgendwie der Fall.
Ich bin da also nicht ganz so zufrieden derzeit und die Pflanze macht auch nicht mehr ganz so große Blätter wie sonst und auch dieses Jahr nur einen Blütentrieb, sonst waren es meist zwei die letzten Jahre. Die Versorgung scheint mir also derzeit nicht ausreichend zu sein. Ich muss da wohl mal "kosmetisch" ran und abgestorbenes Material entfernen und mir dann überlegen, ob ich bei der Glasvase bleibe oder doch mal einen Lochtopf ausprobiere.
Andererseits, wenn ich an die derzeitige Verfügbarkeit von sehr grober Rinde denke, die ich dafür verwenden würde, dann bleibe ich wohl doch eher bei der wurzelnackten Kultur. Die Schwerter wissen nämlich gar nicht, ob sie jemals wieder so grobe Rinde ("Körnung" 4cm aufwärts) bekommen werden. Das wäre dann wieder eine Pflanze, bei der ich mir Gedanken um das jeweils nächste Umtopfen machen müsste. Das kann ich mir auch ersparen...
Liebe Grüße,
Fabian
Ich glaube, ich hatte auch bei O&M mal recht grobe Rinde gesehen, falls du doch umstellen willst
Schöne Grüße,
Heike