Die Gattung Sobennikoffia gehört zu den Angraecinae und stammt von Madagaskar. Sie ist sehr selten in Kultur - es gibt zwar ab und zu Jungpflanzen auf Händlerlisten, aber ansonsten habe ich nur bei Herrn Junginger mal eine Pflanze gesehen, sogar blühend. Laut "Angraecoid Orchids" wächst Sobennikoffia terrestrisch in sandigem oder steinigem Boden oder lithophytisch oder weit unten an Baumstämmen mit den Wurzeln in sandigem oder steinigem Boden.
Meine Pflanze habe ich schon seit bald 5 Jahren, leider kann ich keine älteren Bilder finden, obwohl ich Fotos gemacht haben muß. Jedenfalls dachte ich eigentlich damals schon, sie sei (fast) blühstark, die Blätter waren sicher 20 cm lang. Dann kam erstmal eine Durststrecke, weil sie Wurzelprobleme gekriegt hat. Ich habe sie wieder aufgepäppelt, indem ich sie nur mit wenig Sphagnum in eine Vase gestellt und den Wurzelbereich regelmäßig gesprüht habe, das Ganze bei sehr heller Kultur im Südfenster. Das hat super geklappt, ein enormes Wurzelwachstum hat eingesetzt, mittlerweile ist sie schon lange in Rinde getopft. Vielleicht wäre Lavasubstrat besser gewesen, aber sie ist auch so sehr gut gewachsen. Die Pflanze ist außerordentlich tolerant gegenüber direkter Sonne, im Sommer steht sie auf einem Südbalkon. Die Blätter sind ledrig und sehr widerstandsfähig, haben aber eine seidig schimmernde Oberfläche.
Heute hab ich nun zum 1. Mal zwei kleine Blütentrieb-Ansätze gesehen!! Ich freu mich wie wahnsinnig und hoffe sehr, daß sie durchkommen und ich endlich Blüten sehe!
Hier die Pflanze, die Blätter dürften mittlerweile auf 40 cm kommen:
Und die kleinen BT: