Die ist erst vor höchstens 2 Jahren (Edit: 2,5 Jahre) umgetopft worden, da will ich sie nicht schon wieder stören. Du solltest mal die Vanda tricolor alba sehen
Die ist erst vor höchstens 2 Jahren (Edit: 2,5 Jahre) umgetopft worden, da will ich sie nicht schon wieder stören. Du solltest mal die Vanda tricolor alba sehen
Schöne Grüße,
Heike
So sieht meine Sobennikoffia robusta zur Zeit aus, es kommt ein BT
Die Wurzeln sind zur Zeit in Ruhe. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich praktisch keine Wurzeln im Topf sehe, sie mag ihn offensichtlich gar nicht. Dabei war das diesmal Rinde, ist schon deutlich trockener als das vorige Substrat. Vielleicht sollte ich sie in Styropor mit etwas Rinde setzen...
Schöne Grüße,
Heike
Hallo!
Hat es eigentlich mal jemand probiert, seine Sobennikoffia wie eine Vanda ohne Substrat zu pflegen? Also nur in einem leeren Plastikkorb? So feucht brauchen und wollen sie es ja nicht? Müsste doch eigentlich funktionieren.
MfG. Karl
Hallo Karl,
ich pflege zwar nicht robusta so, aber humbertiana. Da denke ich, ist es es auch nicht viel anders. Die hängt in einem schmalen hohen Glas. Die Wurzeln berühren dabei nicht den Boden ( hab da anfangs gleich eine Wurzel in der Pfütze liegen lassen und schwups war sie futsch ).
Morgens sprühe ich drei mal die Woche nur ins Glas, aber immer noch ohne Dünger. Sie lebt so nur von der feuchten Luft. Im Winter wurde sie garnicht groß beachtet. Ich warte jetzt nur noch auf neue aktive Wurzeln, denn neue HBs schiebt sie schon.
Im nach hinein bin ich froh, dass ich sie nicht getopft habe; da hätte ich mir sicher schon den größten Teil der Wurzel gematscht.
Hach, hab garnicht gemerkt, dass du neu hier bist, sorry ! Das holen wir gleich mal nach.
Herzlich willkommen bei uns, Karl .
Grüße Michaela
Hallo Kurt, meine Pflanze oben wird in ihrem Korb nur über dis Wurzeln gesprüht und ganz selten mal durchgegossen. Allerdings hängt die Pflanze im oberen Bereich meiner grossen Vitrine und im Bereich des Luftstroms des Ventilators. Sie trocknet daher sehr schnell ab!
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum!
Gruß Jens
Karl, so habe ich vor vielen Jahren meine robusta aufgepäppelt, nachdem sie im Topf zu feucht gewesen war Herzlich willkommen übrigens!
Schöne Grüße,
Heike
Dan zeige ich mal den Neuzugang der letzten Zeit. Ziemlich überrascht waren Ich und Jens als wir den neuen Import dort hängen sahen - ich denke nicht nur wir waren etwas irritiert.
Jetzt kann man einem entgegen halten, ja wir sind die Abkürzung gegangen und haben blühfähige Pflanzen mitgenommen. Andererseits, wann bekommt man wieder welche in dieser Größe und teilweise rispig. Die Jungpflanzen wachsen. Also egal.
Der Blütentrieb treibt - bisher - vorran! Die erste Knospe ist aus dem Hüllblatt empor gekrochen, mal schauen wie weit sie kommt!
Sie hängt in der Vitrine ohne viel Auswahl nach einem Hängeort zu haben, da die Wurzeln teilweise sehr lang sind, aber dafür auch sehr fit! Nach dem Sprühen sind 90% davon grün!
Umgetopft wird nicht, sie bleiben in dem Taiwankörbchen drin und ohne Substrat - was wohl einen triftigen Grund haben wird!
Hängeort bei tags momentan 25-28 Grad, nachts 19-21, sehr hell:
Und der Blütentrieb (beim Kauf war nur eine Knospe zu erahnen):
Gruß
Michel
Sehr schön , Michel
Achte bitte unbedingt auf Feuchte in den Blattachseln . Ich hab im Terra mal ne humbertiana und ne robusta gekillt .
Liebe Grüsse , Sylvia