Zitat von Milla im Beitrag #8
Danke Mara, es sind zwei Triebe mit je 4 Blüten!
Das hast Du sehr fein gemacht!
Ich finde diese sehr zarten mossiae -Blüten so wunderhübsch und perfekt, am schönsten von allen Cattleya.
Leider habe ich schon zwei Pflanzen auf dem Gewissen. Ich wollte als Orchideenanfänger, nachdem mit meiner Coelogyne cristata alles so prima klappte, unbedingt diese Pflanzen.
Dass sie soviel mehr Aufmerksamkeit und Behutsamkeit beim Gießen brauchen, hatte ich meinem Orchideenbuch nicht entnehmen können, leider. Und auf die kleinen Neutriebe habe ich dabei auch nicht genug aufgepasst. Die sind mir braun geworden, nachdem sie aus Versehen heftig gegen die Fensterscheibe gestoßen waren. Das ging dann immer weiter auf das Rhizom über. Sicher waren sie zusätzlich beim Gießen auch manchmal nass geworden.
Dazu kam noch das ewige Spritzen gegen harnäckige Wollläuse, die eine schon mitgebracht hatte
Danach habe ich sehr viel in Foren gelesen und gelernt. Das war aufschlussreicher als meine Bücher.
Nun habe ich erstmal nur eine Hybride mit weißen Blüten, die ein wenig wie Riesenmossiae aussehen, und seit dem vorigen Jahr meine Laelia purpurata, die jetzt wieder schön blüht.
Aber eine mossiae bleibt auch noch ein Traum.
Bis bald!
Mara