Vielen lieben Dank! Ich bin sehr angetan von Blüten und Duft. Den Duft kann ich nicht beschreiben, nur genießen ... so lieblich wie bei C. jenmani und einer Lc. Hybride (Secret Love), wunderbar und cattleyenmäßig. Drei weitere Blüten haben schon die BS passiert. Von 6 angelegten BS haben sich in 4 BS 5 Knospen gebildet, als Erstblüte doch beachtlich. Neue Triebe sehe ich bereits jetzt schon.
Martin, meine Laelia tenebrosa gedeiht auch gut bei mir am Südfenster. Gerade öffnet sie die erste von leider nur 2 diesjährigen Blüten. Bild folgt.
Milla, wenn ich Deine Fotos betrachte, wird mir ganz "anders" um Herz. So tolle Orchideen ... da sind noch viele, die mich reizen. Deine C. mossia hat die Farben, die ich gerne gehabt hätte. Aber ich bin auch so sehr zufrieden.
Als ich die kleinen Cattleyen bestellte, hatte ich null Ahnung von den verschiedenen Blütenfarben. Und coerulea bezieht sich bei meiner nur auf die Lippe. Jetzt weiß ich es.
Devin, die BS waren bereits im Oktober 15 angelegt. Meine stand auch eher trocken am Südfenster im Schlafzimmer (ohne Heizung) bei ca. 18°. Die Knospen entwickelten sich sehr spät im Frühjahr, dann aber zusehends.