Die BS wird sie über den Winter behalten und wenn alles gut geht im Frühjahr darin Knospen ausbilden
Die BS wird sie über den Winter behalten und wenn alles gut geht im Frühjahr darin Knospen ausbilden
Liebe Grüße,
Leo
Sandra, Deine Cattleya mossiae sieht sehr gut aus. Sie sollte jetzt nicht mehr gedüngt werden bis zum späten Frühjahr. Sie benötigt eine sehr lange Ruhezeit.
Meine steht am Schlafzimmerfenster kühl und bekommt im Winter selten Wasser, wird nicht getaucht. Die angelegte BS kann sich im Frühjahr weiter entwickeln, das wirst Du dann sehen.
Meine habe ich seit zehn Jahren, sie hat aber nicht jedes Jahr geblüht.
Liebe Grüße, Karin
Danke Desiree, für's nachschauen! Muss mir glaub auch mal so ein Kompendium anschaffen . Finde die Angaben online immer etwas dürftig bis verwirrend.
Gruß Sandra
Na ja, hoffen darf man ja noch. Ne, aber ganz im Ernst: Theoretisch könnte sie jetzt blühen, praktisch setzt sie vielleicht noch ein Jahr aus. Ich drücke jedenfalls die Daumen!
Liebe Grüße,
Leo
Danke Karin! Also im Winter (Ruhe) doch etwas kühler als während der Wachstumszeit? Geht auch 10-20°C? Das könnte ich ihr im oberen Hausflur unter einem SO-Dachfenster mit Zusatzlicht bieten.
Gruß Sandra
Sandra, bist du sicher, dass es eine mossiae ist? Die Bulbe scheint eher Richtung skinneri zu gehen.
Ihr braucht doch nur ein paar Beiträge weiter oben schauen, dann sieht ihr, wann sie blüht.
Bist du dir sicher mirri? Die skinneri ist doch bifoliat und hat längliche Bulben.
Liebe Grüße,
Leo
Zitat von Sandrinchen im Beitrag #95
Danke Desiree, für's nachschauen! Muss mir glaub auch mal so ein Kompendium anschaffen . Finde die Angaben online immer etwas dürftig bis verwirrend.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Sandra, ganz optimal ist meine Kultur wohl nicht, sonst hätte die Cattleya jedes Jahr geblüht. Zehn Grad habe ich nirgendwo im Haus. Eher 15 - 17 Grad als tiefste Temperatur. Zusatzlicht braucht sie nicht während der Ruhezeit.
Liebe Grüße, Karin
Ich meinte, dass nur die Bulben in Richtung skinneri gehen, nicht, dass es eine ist. Bulben von mossiae sehen anders aus und müssen auch etwas größer sein, um zu blühen. Oder schaut sie nur am Foto so klein aus? Ich drücke dir natürlich alles, was zu drücken geht, dass sie blüht und wir dann wissen, was es ist.
Reden wir auch beide über die Pflanze aus Beitrag 87? So eine skinneri wäre was neues für mich, aber kann ja durchaus sein, das das in die Variationsbreite fällt
Liebe Grüße,
Leo
Ne ne, die ist noch mini mini! Ist ein 9er Töpfchen, Mirri. Mir gings ja nur drum, wie ich die JP jetzt am besten kultivieren soll. Bzw. ob meine Kulturinfos überhaupt stimmig sind.
Gruß Sandra