Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich eine schlimme Pilzkrankheit an meinen Orchideen, die bis jetzt die Wurzeln erfasst. Eingefangen habe ich mir diese durch eine vor kurzem getätigte Bestellung. Zwei Pflanzen hatte ich damals gleich reklamiert, da sie in einem erbärmlichen Zustand waren. Die anderen hatten aber auch angefaulte Wurzeln mit dunklen Verkrustungen und viele durchgefaulte Stellen die nur noch durch den Wurzelfaden zusammengehalten wurden.
Leider habe ich sie zu meinen anderen Orchideen gesellt und mit dem gleichen Wasser gegossen. Das war wohl ein RIESENFEHLER. Jetzt haben alle meine liebgewonnen Orchideen auch Anzeichen der Fäule. Mit der Uhrmacherlupe sieht man Pilzfäden und etliche weiße Fruchtkörper mit Zoosporen. Total ekelhaft und gruslig. An den Blättern und Stämmen sieht man noch nichts. Kurz wollte ich fast aufgeben. Sowas hatte ich noch nie erlebt in den 5 Jahren seit ich das Hobby habe.
Mittlerweile habe ich die fauligen Wurzeln weggeschnitten sie am 11.06. mit Infinito getaucht 4ml auf einen Liter Wasser. Sie wurden neu getopft. Die Töpfe wurden desinfiziert. Dachte das könnte Phytium Pilz sein, der da wütet. Falsch gedacht jetzt geht es weiter rapide bergab mit meine Pflanzen. Die Wurzeln färben sich weiterhin schwarz. Sie werden entweder matschig oder verkrusten oder es vertrocknen einfach Stellen an total gesunden Wurzeln. Jetzt werde ich morgen Aliete versuchen, vielleicht handelt es sich ja um Phytophthora. Nachdem ich jetzt richtig verzweifelt bin. Sie sind jetzt wieder raus aus den Töpfen und ich halte sie wurzelnackt, da die Fäule hoffentlich nicht ganz so schnell fortschreitet. Wenn es so weitergeht ist mein ganzer Bestand ruiniert.
Vielleicht kommt jemandem das Schadbild bekannt vor.
Anbei zwei Fotos der reklamierten Orchideen.
Fortgeschrittenes Stadium gleiche Pflanze
So fängt es an bei einer ehemals gesunden Pflanze.
Fortgeschrittenes Stadium. Nach dem Anblick war ich fertig mit der Welt. Weiß nicht wie ich die Schönheit retten kann.
Noch eine meiner Lieblingsphals
Drei der bestellten wurden mittlerweile weggeworfen. Ich bin richtig sauer und traurig. Hätte die komplette Bestellung zurückgeben oder wegwerfen sollen.
Traurige Grüße
Simone