Hallo zusammen,
ich hoffe auf Eure geballte Expertise, denn meine geliebte Ludisia discolor hat eine Faulstelle. Ich habe das erst nicht so richtig wahrgenommen, da etwas Substrat drüber klebte. Wahrscheinlich lag da auch schon das Übel?!
Jedenfalls hat mein Zimt-Versuch nix gebracht und nun ist es mehr oder weniger über Nacht richtig schlimm geworden. Der Trieb hängt an einem Faden bzw. wird, glaube ich, nurmehr vom Topfrand gestützt. Ist natürlich auch direkt der Größte, wirklich Dicke. Menno.
Das richtig Fiese dabei - die Pflanze treibt wie bescheuert neue Triebe von unten und aus den alten Trieben.
Klar ist, ich muss wohl umtopfen, wovor ich mich bis jetzt gedrückt habe. Flache Schale ist gekauft. Aber nun die Fragen:
1) Passt als Substrat lockere Erde mit kleinem Blähton? Könnte auch/stattdessen Orchi-Seramis untermischen.
2) Kann ich den Trieb über der Faulstelle abschneiden und einfach mit in die Schale 'stecken'?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen! Denn ich will das Ganze ja nicht durch eine komplett falsche Not-OP noch verschlimmern.
Zerknirschte Grüße
Jule