Herzlichen Glückwunsch, Marle!
Meines hat einen gut 10 cm großen NT, nach unten ins Glas, in SGK, gewachsen. Die Blätter breiten sich inmitten der Wurzeln und IM Wasser aus. Ich zeige morgen mal ein Bild, ist unglaublich, das der NT nicht fault!!
Herzlichen Glückwunsch, Marle!
Meines hat einen gut 10 cm großen NT, nach unten ins Glas, in SGK, gewachsen. Die Blätter breiten sich inmitten der Wurzeln und IM Wasser aus. Ich zeige morgen mal ein Bild, ist unglaublich, das der NT nicht fault!!
Liebe Grüße, Bärbel
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Mein Dendro bekommt an allen Neutrieben knittrige Blätter trotz gleichbleibender Substratfeuchte. Was mache ich da falsch?
Zitat von mom01 im Beitrag #61
Liebe Grüße, Bärbel
Bärbel, das ist ja cool! Ich hatte so einen nach unten wachsenden NT an einem Latouria-Dendro. Der hat es aber auch Dauer nicht gepackt. Das war aber auch in Rinde mit ordentlich Sphagnum im Plastetopf. Bin total gespannt, ob sich Deines im Glas anders entwickelt.
Esmeralda, mit Knitterwuchs meinst Du so einen Zieharmonika-Look? Das kenne ich, generell bei Dendros, auch nur von unregelmäßigen Wassergaben. Bzw. bilde ich mir ein, dass es auch damit zusammenhängen kann, wie die Versorgung mit Dünger ist.
Viele Grüße
Jule
@ Bärbel
Sieht schon eigenartig aus, mit dem Trieb da unten.
Dass er bei dem Versuch ihn zu drehen abgebrochen wäre, das denke ich auch, aber auch, dass er dort unten irgendwann doch nich zusammenfault bzw. abstirbt. Beeindruckend wäre es, wenn er jetzt doch noch nach oben wachsen würde.
Freundliche Grüße
Waldi
@ Waldi: ich glaube, sich jetzt noch um 180° drehen, das kann er nicht
Jule, danke! Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, aber ich glaube auch nicht, dass das langfristig gut geht.
Liebe Grüße, Bärbel
Das glaube ich auch nicht. Der scheint mir eigentlich fertig zu sein; hat ja auch schon Blätter ausgebildet.
Viele Grüße
Jule
Ich musste meines dann eh umtopfen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass der Trieb schlimmer war als faulende Wurzeln. Über längere Zeit aber vielleicht schon und Deiner hat auch mehr Masse. Hmm. Ich sehe aber gerade, dass da ja seitlich auch noch einer auf halber Treppe ist. Vielleicht fault der also wirklich nicht?
Viele Grüße
Jule
Drehen glaube ich auch nicht, ich dachte, dass er evtl. nun in Richtug "oben" weiterwachsen könnte. Aber wenn Ihr sagt, dass er eher schon fertig ist mit wachsen, dann wohl nicht.
Ob Du alles austopfst und den Trieb entfernst, würde ich entscheiden wenn's soweit ist. Das würde ich nach Bauchgefühl machen.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich hatte auch mal einen Trieb, der ins Substrat wuchs. Dort hat er dann wohl sein Irrtum erkannt und ist in einem Bogen nach oben gewachsen.
Die Blätter waren dann auf der Substratoberfläche. Hat sich ansonsten gut entwickelt.
Nun ist das Pflänzchen aufgebunden.
LG, Heiko
Danke für die Bilder, Heiko. Ich bin mal gespannt, ob mein NT nochmal die Richtung wechselt, das glaube ich aber eher nicht.
Liebe Grüße, Bärbel
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ja schon dabei die Bulbe zu bilden.
Aber Licht bekommt er ja trotzdem und mit ein bisschen Glück fault auch nix.
LG, Heiko