Hallo erstmal...
Mein erster Post zur Vorstellung ist zugleich auch eine Frage bzw. ein Erfahrungsaustausch Eurerseits. Mich hat seit September 2012 das Orchideen-Fieber gepackt und ich zähle seitdem 30 an der Zahl mein Eigen. Dazu zählen eine Cambria, eine Miltonia, 15 Phal. Multihybriden und 13 Phal. Naturformen. Viele der Naturformen sind Jungpflanzen, da ich ein großes Interesse daran hege, zu lernen, was meine Pflanzen für Bedürfnisse haben und ich denke mir, wenn ich etwas über Kulturen lernen will, dann doch am besten von Anfang an...
Nun kultiviere ich alle an meiner Fensterbank, was bisher super klappt. Jede Pflanze hat bisher ihr Plätzchen in einem Zimmer gefunden, wo sie sich am wohlsten fühlt. Meine Jungpflänzchen habe ich ins Badezimmer verfrachtet, wo sie seither prächtig HBs und Wurzeln schieben.
Zu meiner Frage: Ich habe 2 aufgebundene JPs (welche mind. 2x am Tag besprüht werden), mit deren Wurzelwachstum ich nicht so ganz zufrieden bin, diese hängen zwar am Fenster im Bad, aber sie blieben seit dem Kauf im Februar einfach stehen und machen garnichts mehr...
Was wäre jetzt die beste Lösung? Eintopfen in Spaghnum, oder Spaghnum, vermischt mit kleinteiligem Substrat, ein MGH basteln, oder einfach abwarten?
Ich habe soweit alles hier, von zerschnittenen Plastikflaschen, bis Seramis, Blähton oder Substrat von Seramis und vom Züchter.... Also hoffentlich gut vorbereitet....?
Viele Grüße
Christina