Danke @ Mattin, ich hatte die Phal. schon gefunden und finde sie sehr hübsch.
Und auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, muss ich doch mal wieder sagen, dass ich bisher außer den MGHs keine zusätzlichen Hilfsmittel habe, um die Sämlinge groß zu ziehen (und s.o. - die erste hat ihren Bt schon nach 2 Jahren) Allerdings werde ich mir vermutlich nächsten Herbst/Winter eine LED Zusatzbeleuchtung unter den Regalböden anbringen, auf denen die MGHs stehen. Dieser Winter war ja sehr lichtarm, und da leiden die Kleinen schon.
Eine Heizmatte besitze ich bisher nicht, allerdings ist unser Haus auch gut isoliert und nicht so kalt - das Regal steht am Südfenster.
Als Substrat nutze ich für die ganz Kleinen getrocknetes Sphagnummmoos, die Töpfe stehen auf einer Schicht mit feuchtem Blähton. Als die Pflanzen etwas älter waren (nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren) habe ich sie, je nach Zustand des Mooses, in Jungpflanzensubstrat von Lucke bzw. in sehr feines Rindensubstrat gemischt mit Sphagnummoos umgesetzt.
Sie entwickeln sich recht gut, und auch eine kleine Phal., die ich bereits weiter gegeben habe, bekommt gerade ihren ersten BT - sie wurde ebenfalls vor 2 Jahren ausgeflascht.
Ich würde es jetzt zum Frühjahr/Sommer erst einmal so anfangen und später eventuell "aufrüsten".