Danke dir für die Infos zu Röllke @Sabine.
Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht am WE einen Spontanbesuch dahin mache. Sind zwar nur ca.45 min von hier aber ich verschieb` das dann wohl lieber auf in ein paar Wochen
Zitat von Bone im Beitrag #123
Übrigens: Ich habe beim Mit-Zahnstocher-markieren noch mindestens eine weitere Phal ausgemacht, die an einem neuen Herzblatt arbeitet. Eventuell sogar 2.
na sag mal.. und wo bleibt das
"Juchuu" ?
Klingt super
Ich mache an meine immer kleine Schildchen, da steht dann sowas drauf wie hieroglyphica, A..hiero B und wann gekauft
Anfangs habe ich mir dann zur jeweiligen Phal. A,B,C usw. in der Bestandsliste notiert wann welche ein neues HB oder eine Wurzel gemacht hat. So richtig überpenibel
Mittlerweile vergesse ich das aber auch gern mal und trag nur noch Besonderheiten ein wie - naklar - erster BT sichtbar
Zitat von Orchideenfans im Beitrag #124
Ich bin gespannt, was meine Jungpflanzen im Büro so treiben, ich war wenn ich Montag wieder dort bin 2 Wochen nicht da. Ich hoffe, es ist nichts passiert.
Wow.. solange würd ich das glaub ich nicht aushalten.
Ich tüddel ja so schon mind. 1x am Tag um die Orchideen um zu gucken ob´s nicht wo was neues gibt. Und bei JP´s..ohje
Ich drück dir die Daumen das sie sich alle gut gemacht haben und ein gutes Stück gewachsen sind.
Wegen dem Substratwechsel.. ich find das muß man irgendwie nach Gefühl machen. Schwierig zu sagen.
Ich denke die Pflanzen die sich gut zu machen scheinen, soweit man das sagen kann, würde ich erstmal nicht stören.
Was ich mittlerweile mache, weils wirklich einen positiven Effekt hat, ist dem Substrat etwas Sphagnum unterzumischen oder oben auf zu legen.
Das Wachstum der Wurzeln / Bildung neuer Wurzeln scheint mir dann wirklich noch etwas besser