Den Kontakt zu Noreen würde ich ja auch gerne per PN genannt kriegen Jens . Ansonsten habe ich die Seite aus deinem Link auch schon länger "gebookmarked". Jetzt muss nur noch meine Kapsel reif werden. Woran erkenne ich eigentlich, dass sie soweit ist?
Zitat von Jensli im Beitrag #6
Lassen wir den Worten doch einfach Taten folgen.
Zitat von Jensli im Beitrag #6
Wenn ich darf, zeige ich alle drei Monate den Fortschritt (gleiches würde ich auch gerne von dir, bzw. jedem anderen sehen, es steht ja weiteren Jungpflanzenbesitzern frei, sich hier dranzuhängen), bin gespannt, ob es dieser Thread bis zur Blüte schafft.
Auf eure Updates freu ich mich schon!
Ich hab auch schon die ein oder andere Kreuzung im Sinn, die ich gern machen würde.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Jensli im Beitrag #8
Ja, das finde ich auch und es wäre schön, wenn man vielleicht mehrere solcher Threads von Admin-Seite unter einem Sammelbegriff zusammen"tackern" könnte, denn man kann sich ja unmöglich alles zusammensuchen, wenn man mal etwas irgendwo nachlesen oder -schauen möchte.
Liebe Grüße Loni
Zitat von Loni im Beitrag #22
Klar, können wir gerne machen. Schickt uns die Links oder postet die in dem Fred hier, die ihr zusammen haben wollt einfach, dann vereinigen wir sie.
Ich glaube mein Fred ist zu lang, um ihn hier zu integrieren. Dann muss ich wohl nochmal einen neuen Beitrag zu meinen JP machen . Werden ja bald auch mehr..
Zitat von Orchideenfans im Beitrag #24
Ich glaube mein Fred ist zu lang, um ihn hier zu integrieren. Dann muss ich wohl nochmal einen neuen Beitrag zu meinen JP machen . Werden ja bald auch mehr..
@ Jensli:
Mein Sphagnum ist total braun geworden (wie verbrannt) nachdem ich die JP´s unter Kunstlicht gestellt hatte...
Bei deinem merkt man davon keine Anzeichen, oder?
LG Susi
P.S. Deine Jungpflanzen sehen toll aus!
Zitat von SusanneG im Beitrag #26
@ Jensli:
Mein Sphagnum ist total braun geworden (wie verbrannt) nachdem ich die JP´s unter Kunstlicht gestellt hatte...
Bei deinem merkt man davon keine Anzeichen, oder?
Alles klar, wird gemacht. Das hier sind meine Phalaenopsis-Jungpflanzen, die ich seit Oktober habe (nicht von Schwerter, sondern von einer lieben Forumianerin) und seit Januar in einem Minigewächshaus auf einer Südfensterbank kultiviere (mittlerweile beschattet, nachdem sich eine der JP schon gelblich verfärbt hatte, als im März "plötzlich" die Sonne kam). Alle JP bilden gerade neue Herzblätter und einige bzw. auch fast alle neue, teils sehr kräftige Wurzeln. Sie haben im MGH immer etwa 80-90 % Luftfeuchte und bis zu 30°C, Nachts sinkt die Temperatur allerdings auch mal auf 20 Grad ab. Die Bilder sind kurz nach der Ankunft aufgenommen, neuere Bilder folgen .
alle zusammen
Fuscabell - diese hatte, nachdem sie eine Weile zu trocken stand, alle Luftwurzeln eintrocknen lassen, woraufhin ich dann doch ein MGH anschaffte. Nun bildet sie ein neues Herzblatt und auch zwei neue Luftwurzeln.
pulchra - die wächst und gedeiht mit am besten, hat eine richtig kräftige neue Wurzel gebildet (die man hier im Ansatz sieht) und ein schon recht großes neues Herzblatt
pulchra x pallens
Samera blue
tetraspis x pulchra
Und dann habe ich noch eine mariae aus einer anderen Quelle, da reiche ich dann auch bei Gelegenheit ein Bild nach!
Demnächst kommen noch folgende Jungpflanzen hinzu:
Phal. David AI
Phal. Gigabell
Phal. (Su Ann Chricket x Penang Yewell) x gigantea
Phal. tetraspis x gigantea
Phal. gigantea x pulchra
Phal. gigantea x hieroglyphica
Phal. intermedia x gigantea
Phal. sumatrana
Phal. corningeana x speciosa
Phal. tetraspis x pulchra alba
Phal. cornutea x corningeana
Phal. mannii x amboinensis flavida
Phal. venosa x cc 4N
Phal. mannii "York"
Zitat von Jensli im Beitrag #50Zitat von Bone im Beitrag #48
Falls ich es mal vergesse, erinnerst du mich dran, okay?
Verdammt, genau das wollte ich eigentlich dir vorschlagen, wo ich doch Midlife-Alzheimer hab...
Klasse dieser Jungpflanzenaufzuchtfread ;-)) Da kann ich mich mit beteiligen, muß nur meine diversen Foto's und mein Geschreibsel mal zusammen stellen. Bei mir bekommt gerade eine Phal. equestris einen BT, die ich aus der Flasche groß gezogen haben. Über sowas freut man sich total. Aber ich hatte auch ganz schön viele Verluste innerhalb von 2 bis 2 1/2 jahre.
Liebe Grüße
eleni