Die Blüten vom Victoria-reginae sind immer super hübsch, aber leider blühen die immer so spärlich
Im Moment hat sie nur an einer Bulbe Knospen geschoben, aber sie hat im Sommer schon gut und reichlich geblüht! Ich kann mich nicht beklagen.
Gruß Jens
hey Jens, mir gefiel die Victoria-reginae sehr viel und war fasst meine erste orchidee geworden. Die farben haben mich imns hobby gelockt aber ich bin froh dass ich mir nie eine besorgt habe. Habe viele Versagen von gelesen und es scheint immer nur ein paar blueten an einem trockenem Stock zu geben,
Trotzdem viel respect dass du sie zum blueten gebracht hasst. Die markierungen auf deinen Bluehten sind die besten die ich bis jetzt gesehen hab
Danke Tom, die steht bei mir im Winter im Schlafzimmer kalt und in ca.1cm Wasser und im Sommer draussen auch mit nassen Füssen! Blühen tut sie regelmässig bis zu 2x im Jahr.
Gruß Jens
Mein Beitrag zum Was bin ich? - Ratespielchen!
Ich hatte diesen Sommer eine Dendrobie in Pflege, deren Blüten sich nun öffnen. Die Besitzerin hat sie selber geschenkt bekommen, weiß daher nicht, worum es sich handelt. Die Pflanze blüht seit Jahren verlässlich auf der Fensterbank. Ich habe mal keck angenommen, es könnte sich um eine Den. phalaenopsis handeln, aber die Triebe dieser Orchidee hier sind kürzer/kleiner als jene der Den. phalaenopsis, die ich selber im Frühjahr unter der Bezeichnung gekauft habe. Bin nicht sicher, ob das eine Rolle spielt und wäre über jeden Hinweis dankbar!
Haltung der letzten Monate: auf meinem Hitzebalkon im Schatten, eher weniger Wasser (manchmal sogar eine Woche lang vergessen, zu wässern), dort hatte sie Ende August bereits vier Blütentrieben angesetzt (zwei davon kommen gemeinsam aus einem Neutrieb), von denen nun drei gerade die Blüten öffnen. Der vierte wartet wohl erst mal ab... Einen fünften Neutrieb hat sie auch, aber da scheint kein Blütentrieb rauszukommen.
Kurz: Hitze und mäßiges Gießen scheinen ihr gefallen zu haben.
Da schliesse ich mich an. Dendrobium biggibum hiess früher D. phalaenopsis.
Gruss von Bernhard
Dend bigibbum-Hybriden sind meist recht groß gewachsene Orchideen. Es fängt bei ungefähr 40cm an und sie können auch eine Höhe von über einem meter erreichen.
Es könnte aber eine Hybride mit dendrobium bigibbum var compactum sein. Eine Hybride deshalb weil das reine compactum durchgehend violett gefärbt ist auch die coerulea Variante sieht farblich ein wenig anders aus.