Hallöchen
aktuell stehen meine Pflanzen allesamt am Fenster auf der Fensterbank, hängen am Fenster oder stehen davor auf Tischchen oder einer Blumensäule.
Mit dieser Form der Kultur habe ich teilweise ganz schön zu kämpfen. Die Luftfeuchte ist im Winter zu gering, kann aber auch nicht/nur schwer erhöht werden, da die Fensterbank stark auskühlt und somit die Pflänzchen weggammeln/eingehen. (als Isolierung liegen schon dick Handtücher zwischen Bank und Pflanzentablett, was aber auch nur von 14 auf 16°C "aufwärmt". Die Ausfälle im Winter hauen mich jedes Mal um alleine diesen Winter bis jetzt 21 Pflanzen *nachgezählt hab und es lieber gelassen hätte*
Im Sommer knallt die Sonne voll rein (Süd-West-Seite), Sonnenbrand gibts zwar nur selten, aber es wird so warm, das die Pflanzen auch nichts mehr machen.
Hier habe ich auch keine andere Möglichkeit, da kein Platz ...ich werde aber in 3 Monaten umziehen und werde da ein Zimmer mehr haben.
Ich überlege, ob ich mir dort 2 Regale in die Nähe der Balkontür stelle und dort alle Pflanzen unterbringe. Das ist ebenfalls Süd-West, allerdings steht dort noch ein Baum, der etwas an Licht schluckt.
Hat jemand so seine Pflanzen stehen ...also auf einem Regal? Gerne mit Bild