Zitat von Liodora im Beitrag #10
Ich möchte die Spezialisten unter Euch mal fragen, ob man denn in so einem Fall nicht besser einfach mal abwarten sollte?
Ich meine so eine Schnipplerei und Opreration ist doch ein riesenstress für die Pflanze.
Also ich würde abwarten und schauen ob das nicht doch einfach eintrocknet. Die Pflanze sieht doch sehr kräftig aus und wenn es nichts infektiöses ist stehen die Chancen doch gut dass es verheilt. Auch Orchideen haben doch ein Immunsystem...
Ich gehe da eigentlich lieber auf Nummer sicher und schneide. Da verlasse ich mich nicht auf das "Immunsystem" der Pflanze, das für die Gegenbenheiten des natürlichen Standortes ausgerichtet ist. Die Fensterbank ist das nicht und da herrschen anderen Verhältnisse, auf die die Pflanze nicht reagieren kann. Ist da erstmal ein Pilz oder eine Faulstelle vorhanden, ist es nur schwerlich zu stoppen.
Zitat von YardMan im Beitrag #8
Ich würde versuchen sie umzutauschen, da bist du auf jeden Fall besser mit bedient.
Zitat von YardMan im Beitrag #13
Also die Pflanzen die das bei mir hatten (woher auch immer) haben es nicht überlebt. Wie Anita es schon schrieb, breitet sich das ganze aus und als nächstes verliert die Pflanze die jüngsten Blätter. Wenn man sich dann das Herz anschaut sieht es aus als wenn es sich verflüssigen würde.
Was das nun genau ist kann ich auch nicht sagen, ich bezeichne es als Stammfäule oder plötzlichem Blattweitwurf...aber du kannst ja mal abwarten.
Verdammt, ich gehe davon aus, dass ich eine Antwort erst am Montag erhalte.
Bis dahin will ich mit dem schneiden eigentlich nicht warten.
Umtausch - bedeutet das beim Orchideenhandel
zurückschicken ?
Ich hatte sowas noch nie - das bedeutet doch defintiv den Tod der Pflanze.