Ja, der Blütentrieb meiner modesta ist sicher auch gut so lange wie der deiner Pflanze, Knospen sind aber noch keine daran zu erkennen.
Edit: Stimmt nicht, ich hab eben nachgeschaut, bei meiner sieht man am Blütentrieb die Knospenspitzchen...
Liebe Grüße, Matthias...
Erstblüte der Aerangis articulata aus einer Nachzucht aus Holland; komplett anders als meine andere articulata: Der Habitus ist fleischiger, mit labbrigen Blättern und fast schon kletterndem Stamm, der BT ist dicker und hellgrün, die Blüten sind fleischiger und sehen einfach anders aus. Ich weiß nicht, ob ich die Maße irgendwo aufgeschrieben hab
Auf jeden Fall gab es solche Pflanzen bei O&M unter dem Namen modesta...
Schöne Grüße,
Heike
Ich glaube, ich muss meine neue articulata auch hierher verschieben, sie sieht halt genauso aus wie deine Pflanze.
Schöne Grüße,
Heike
Ich meine, ich weiß halt weiterhin nicht, welche Namen stimmen und welche nicht. Diese Pflanze unterscheidet sich so stark von meiner alten articulata, dass eine Verwechslung unmöglich ist, und trotzdem kann ich keine der beiden Beschreibungen zuordnen. Ich muss nochmal mehr Bücher wälzen.
Schöne Grüße,
Heike
Ich habe jetzt meine sämtlichen Beiträge und Antworten darauf aus dem articulata Thread hierher verschoben, da Claudia meine Pflanze als modesta identifiziert hat Es sind viele Betreffs nicht umbenannt, weil ich sonst bescheuert werde.
Allerdings sehen mir viele Pflanzen in diesem Thread nach articulata aus... @Tarja Falls du mal Zeit hast, könntest du evtl die letzten Seiten durchgucken und deine Expertenmeinung sagen?
Schöne Grüße,
Heike
@Solanum: von Expertenmeinung kann mit Abstand nicht die Rede sein. Ich versuchs halt mal...
Durchgesehen hab ich mir alle Fotos und habe mich an die Hinweise von Bernd (Junginger) gehalten.
articulata: immer durchweg grasgrün (Blätter und Infloreszenz), Stammbildend, blüht im Spätsommer/Anfang Herbst
modesta: gedrungener im Wuchs, generell kleiner als articulata, Blätter und Blütentrieb kann rötlich, bräunlich, ockerfarben sein...blüht spätes Frühjahr,/Anfang Sommer
Ich würde auf folgendes Ergebnis kommen:
#1, #5, #8 (tolles Habitusbild), #28, #32, #53, #66, #73, #76, #78, #82, #84, #88, #95, #108 und #116 = modesta
#41, #54, #57, #59, #60, #61, #64, #65, #71, #72, #94, #103, #112, #120, #121, #123, #124, #125, #129, #130 = articulata
#61 von jens: da bin ich mir nicht ganz sicher....Blütentrieb/schaft ist grasgrün, aber Blütenstiel und Fruchtknoten selber nicht , was mehr Richtung modesta ginge... Habitus ist aber eindeutig nicht modesta.... wenn ich aber Beitrag #57, #59 + #60 ansehe, dann bin ich vom Habitus da bei articulata....die Blüte in #61 verunsichert mich dann etwas...oder liegts am Licht?
Selbes Spiel bei #64: vorheriger Post #63 = articulata, #64 mit Blüte = Verwirrung....
Zusammengefasst: Jens' Pflanze verwirrt mich....
#75: schreibt Michel, dass es eine Hybride mit modesta als Elternteil ist....
@Solanum : ist #65 und #66 dieselbe Pflanze? Weil #66 fix modesta ist, #65 eher articulata
LG Claudia
Vielen Dank, Claudia! Ich gehe dann demnächst diesen Thread durch und sortiere neu.
Schöne Grüße,
Heike