Guut, da bin ich aber echt froh! Sonst hätten wir ein Problem, wir beide
Hattu Kohle drauf gemacht? Zeig mal die gekürzte Pflanze
Ich war mir ja sicher, dass noch was da ist. Hab wohl aber mal wieder zu gut aufgeräumt neulich.
Ich werde topfen, hab schon alles vorbereitet, damit ich sie direkt reinsetzen kann in zwei Tagen, wenn sie die Durststrecke überstanden hat. Rinde steht bereit, ich geh auch gleich nochmal gucken, ob ich noch irgendwo ein wenig Styropor zum Beimischen finde.
Alles gut, bin eh selbst noch unterwegs. Mach ich dann am Sonntag so, wenn die Schnittstelle ordentlich abgetrocknet ist.
Meine Vanda hat vorhin ihr neues Zuhause beziehen dürfen.
Jetzt hoffe ich mal, dass sie sich nun erholt. Es war auch gar nicht so schwierig, nur das Fixieren war ein wenig Fummelei, weil die nicht gerade zierliche Pflanze immer umkippen wollte. Und eine kleine Schönheits-OP musste ich durchführen. Eine Wurzel stand nämlich recht weit oben im 90°-Winkel zum Stamm ab. Die habe ich mit einem breiten Stück Damenstrumpf kurzerhand nach unten gebogen.
Es ist aber auch in den letzten Tagen seit der Behandlung mit dem Pilzmittel keine Verschlechterung mehr aufgetreten. Und ich habe die Rindenstücke gestern ein paar Stunden in dem Mittel vorbehandelt, sicher ist sicher! Wenns jetzt nicht wieder bergauf geht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Die BT wachsen übrigens ungestört weiter, selbst nach dem Wasserentzug für drei Tage.
Ich bin mit meiner Vanda was die kultivierung anbelangt noch nicht auf einer Wellenlänge. Aktuell halte ich sie in einer großen Vase. Tauche sie ca. Alle 4 Tage für ca. 1 Stunde in einen Eimer mit Regenwasser, alle 2-3 tauchgänge mit Dünger. In Blüte ist sie auch. Sie hat sehr viele Wurzeln, jedoch fällt mir auf, einbildung ist es glaube ich nicht mehr, das die Wurzeln weniger werden. Sie dünnen aus. Woran kann das liegen?
Falls die dünnen Wurzeln weniger werden und du die Vanda recht neu hast, passt das schon.
In zimmerkultur bilden sich dicke Wurzeln neu und die dünnen sterben ab.
Du kannst ja hier oder besser im vanda Treff mal ein Bild der Wurzeln einstellen, dann können wir das besser beurteilen.
Liebe Grüße, Bärbel