Zitat von konstanze im Beitrag #66
Hier ein Link zu einem der häufigsten Insektizide in der häuslichen Pflanzenpflege
Hier ein Akarizid
Zu Link 1: Phyretroide werden in der Medizin eingesetzt. Die LD50 für Säuger und Menschen hoch, d.h. geringe akute Toxizität. Schön das wenigstens auf der Website erwähnt wird, das i.d.R. mindereschwere aktue Symptome bei unfreiwilligem Hautkontakt entstehen können. Vermutlich auch eher durch unverdünte Lsg. auf der Haut.
Einen damit behandelten Wollteppich aus Indien, Nepal o.ä. wollte ich dagegen lieber nicht in meiner Wohnung haben. Da gibt es teilweise recht hohe Belastungen
Chronische Exposition ist eben etwas anderes.
Das passiert bei gelegtentlichem Einsatz im Pflanzenschutz natürlich nicht.Außderdem sind diese Substanzen kurzlebig und haben daher auch nur eine kurze Wirkung auf die Schädlinge.
Zu Link 2: Über ein Akraizid, daß hier keine Zulassung besitzt, das sollte man daher nicht in einer aktuellen Debatte erwähnen. Ist eher Kontraproduktiv.
Mit anderen Präparaten wie z.B. E605(Parathiion) sind aufgrund ihrer Toxizität schon früher verschwunden, der eine oder andere Bauer hat sich damit umgebracht.
Wieder andere Substanzen wie DDT wurden witgehend verbannt, nicht weil sie für den Menschen so toxisch sind, sondern zu stabil und zu lange in der Umwelt bleiben und dort Schäden anrichten.
Heutige Substanzen sind da überlegen, da die Anforderungen an Sicherheit und Umweltschutz deutlich gestiegen sind. Wovon wir natürlich alle profitieren.
Letztlich ist eine leider noch wachsende Weltbevölkerung nur so ausreichend zu ernähren.
Zitat von Hortensia im Beitrag #68
Hallo Konstanze
Vielen Dank für die Links, diese bestätigen mich in meiner Befürchtung dass mit diesen Mitteln - vor allem im Haus / in der Wohnung - viel zu sorglos umgegangen und die Gefahr nur zu gerne ignoriert wird.
Das kann ich aus den Texten so nicht nachvollziehen.
Wer geht damit viel zu sorglos um?
Das gute alte Aspririn hat auch Gefahrenpotential, nur kommt niemand auf die Idee, sich darauf zu fokusieren.
Selbst ein Brotmesser birgt Gefahren.
Das ganze Leben ist potentiell gefährlich, ein falscher Schritt auf der Straße........................