Liebes Forum, ich brauche Eure Hilfe:
Meine Orchis sind entweder auf Holz aufgebunden, in Holzkörbchen kultiviert, oder klassisch in Pinien/Moos-Substrat im Plastiktöpfchen. Im Sommer kommen die Orchideen auf den Balkon (wo sie sich richtig wohlfühlen) und im Winter auf oder über die Fensterbank. Das mache ich schon mehrere Jahre mit Erfolg so.
Nun habe ich „Holzwürmer“ sowohl in den Körbchen, Pinien und den Holzbrettern.
Ich würde ungern die Orchideen umtopfen. Ich weiß gar nicht, ob ich die aufgebundenen überhaupt unbeschadet vom Holz bekomme…
Es wird sich mit Sicherheit um einen „Hausbock“ oder ähnliches handeln. Ich habe sie zwar nicht gesehen, aber die Symptome sind klassisch (laut Internet-Recherche): Kleine Löcher, Holzmehlhäufchen, Fressgeräusche.
Ich wohne selber in einer Dachgeschosswohnung mit viel Holz und will die Tiere nicht in die Wohnung bringen.
Ich würde mit dem Einsatz von P. H. Forminex Spezial Spray (Ehemals Bayer; darf ich den Firmennamen nennen?) beginnen. Ist dieses Mittel wirksam und schädigt nicht die Wurzeln? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Wenn ich jetzt mit der Bekämpfung beginne, hätte ich noch ein paar Wochen, bevor die Orchis rein müssen.
Vielen Dank schon mal!