Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #42
Mische lieber die Spritzbrühe mit Calypso das die adulten Spinnmilben tötet und einem Mittel (z. B. Ordoval) das die Eier, Larven etc. abtötet.
Ich weiß ja nicht wie Calypso mit Wirkstoff Thiacloprid als Neonicotinid mithin ein Insektizid gegen Spinnenmilben wirksam ist, in der Produktinformation wird nur von
"eigener Erfahrung gegen Gelege von Spinnenmilben" geschrieben. Das ist sehr schwammig und nicht umbedingt als besonders fundierte Information anzusehen, da es keine Zulassung dafür gibt und der Nutzen überaus fraglich ist.
Irgendwo liest jemand etwas Unsinniges im Netz -da gibt es viel davon- und verbreitet das dann weiter. Manchmal wäre es besser sich lieber zurück zu nehmen oder erstmal artig nachzulesen, dann würde man erkennen, das nur die Kombination von Thiacloprid und Methiocarb effektiv gegen Spinnenmilben hilft, bei vermutlich synergistischem Effekt.
Ganz bequem wäre dabei die Beachtung der Liste über Wirkstoffe hier im Forum, die schon sehr vieles abdeckt. Damit schießt man zumindest keinen echten Bock.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Zitat von konstanze im Beitrag #46
Das Mittel wirkt biologisch mittels ätherischen Ölen, ist kein Insektizid. Ich spritze das nun alle sechs Wochen vorbeugend auf gefährdete Pflanzen...es wirkt zusätzlich auch noch kräftigend.
So etwas kann man glauben oder auch nicht, andere schwören auf das Gießen mit linksdrehendem Wasser.
Aber immerhin hilft es zumindest dem Hersteller oder Verkäufer.