Danke für den Tip mit der Dplx. sallei!
Ich weiß leider nicht, warum die Triebspitze in der Natur nicht gammelt. Aber wenn man sich die Habitatfotos anschaut, sieht man, dass neue Wurzeln von unterhalb der anderen Wurzeln austreiben, genau wie der Blütentrieb, während der vom Baum abgewandte Teil älter aussieht (letztes Bild):
https://goorchids.northamericanorchidcen...hylax/lindenii/
Ich kann aber eine Theorie aufstellen, warum sie mit ihrer Triebspitze zum Baum wächst und trotzdem nicht gammelt:
Man kann eigentlich ganz gut erkennen, dass die Pflanze ihre neuen Wurzeln, die aus der Spitze treiben zur Unterlage schiebt. Diese nehmen natürlich Platz ein und drücken die gesamte Pflanze ein paar Millimeter von der Unterlage weg, wobei alte Wurzeln sachte und langsam vom Baum gelöst werden. Somit wäre zwischen Baum und Spitze immer ein bisschen Luft.
Ich kam auf die Idee mit dem schnelleren Finden der Unterlage, nachdem ich gesehen habe, dass viele Kulturpflanzen mit der Spitze von der Unterlage weg die Wurzeln in die Luft senden (vielleicht, weil sie gerade dort ihre Unterlage vermuten), was ja in einem Terra auch nicht so schlimm ist. Schließlich kommt der Dünger dort ja nicht nur an der Unterlage runtergelaufen. In der Natur wäre es aber eine Verschwendung von Energie, wenn die Pflanze erstmal einen Bogen zurück zur Unterlage schlagen müsste.
Vielleicht sollte man das hier in den Thread "Dendrophylax-Kultur" verschieben, den hatte ich gestern nicht auf dem Schirm